• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie richte ich Netzwerkverbindungen zwischen mehreren VirtualBox-VMs ein und teste sie?

03-11-2023, 09:43
Die Einrichtung und das Testen von Netzwerkverbindungen zwischen mehreren VirtualBox-VMs ist etwas, das ich unglaublich nützlich gefunden habe, insbesondere wenn ich realistische Netzwerkbedingungen simulieren oder einfach an bestimmten Projekten arbeiten möchte, ohne mit meinem Hauptgerät herumzuspielen. Wenn Sie darüber nachdenken, dies zu tun, kann ich Ihnen sagen, wie ich es normalerweise auf einfache Weise umsetze.

Zuerst einmal sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein paar VMs in VirtualBox running haben. Ich erstelle normalerweise einige Maschinen mit unterschiedlichen Betriebssystemen, was es erleichtert, verschiedene Netzwerkprotokolle und -einstellungen zu testen. Zum Beispiel könnte ich eine Windows-VM und ein paar Linux-VMs erstellen. Diese Vielfalt gibt mir ein besseres Gefühl dafür, wie verschiedene Systeme miteinander kommunizieren.

Sobald Sie Ihre VMs erstellt haben, besteht der nächste Schritt darin, die Netzwerkeinstellungen für jede VM zu konfigurieren. Wenn ich VirtualBox öffne und eine VM auswähle, gehe ich normalerweise zu den Einstellungen und dann zum Tab Netzwerk. Hier beginnt der Spaß. Ich stelle "Adapter 1" für jede VM als NAT-Adapter ein. NAT ist unkompliziert und funktioniert gut für die grundlegende Kommunikation mit der Außenwelt, wie wenn Sie auf das Internet zugreifen möchten. Wenn ich jedoch möchte, dass meine VMs miteinander kommunizieren, wechsle ich "Adapter 2" auf "Host-only Adapter". Auf diese Weise können alle VMs über ein virtuelles Netzwerk miteinander sprechen, ohne das Netzwerk meines tatsächlichen Host-Geräts zu stören.

Es ist immer eine gute Idee sicherzustellen, dass alle VMs, die mit diesem Host-only-Netzwerk verbunden sind, über eindeutige IP-Adressen verfügen. Typischerweise weist VirtualBox IPs in einem bestimmten Bereich zu, der oft bei 192.168.56.101 beginnt. Was ich mache, ist, die Netzwerkeinstellungen jeder VM zuzugreifen und manuell eine statische IP-Adresse innerhalb dieses Bereichs zuzuweisen. Eindeutige Adressen zuzuweisen, wie 192.168.56.101 für eine VM und 192.168.56.102 für eine andere, hilft, Verbindungsprobleme später zu vermeiden.

Sobald Sie die IPs eingerichtet haben, überprüfe ich gerne, ob diese Maschinen einander sehen können. Ich mache dies, indem ich die VMs einschalte und dann ein Terminal auf einer von ihnen öffne. Wenn ich auf einer Linux-Maschine bin, führe ich normalerweise den Befehl "ping" gefolgt von der IP-Adresse einer anderen VM aus. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte ich Antworten zurückbekommen. Wenn nicht, fange ich an, die Netzwerkeinstellungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Host-only-Adapter aktiviert ist und dass die Firewall im Gastbetriebssystem die Verbindungen nicht blockiert. Ich finde, dass Firewalls manchmal eine Herausforderung bei der Testung von Netzwerk-Setups sein können, insbesondere wenn die VM denkt, dass eine andere VM eine äußere Bedrohung darstellt.

Wenn ich dies einen Schritt weiter treiben möchte, könnte ich einige Netzwerkdienste wie SSH oder sogar einen Webserver installieren. Auf meiner Linux-VM richte ich beispielsweise häufig OpenSSH ein. Ich finde, SSH ist großartig für die Remote-Verwaltung und eignet sich hervorragend, um die Konnektivität zu testen. Nach der Installation des SSH-Servers versuche ich, mich von einer VM zur anderen zu verbinden, um zu sehen, ob ich eine Sitzung herstellen kann. Wenn ich ohne Probleme rein komme, weiß ich, dass das Netzwerk stabil ist und wie erwartet funktioniert. Dies ist eine großartige Möglichkeit, sowohl Verbindungen als auch Dienste gleichzeitig zu testen.

Ich teste auch oft Dateiübertragungen, insbesondere wenn ich SSH eingerichtet habe. Ich benutze gerne "scp", um Dateien zwischen VMs zu kopieren. Es ist ein unkomplizierter Befehl, und zu sehen, wie dieser Datenverkehr nahtlos stattfindet, bestätigt, dass die Verbindung gut funktioniert. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, überprüfe ich die Firewall-Einstellungen oder die Konfigurationen erneut, denn die sind häufig die Übeltäter.

Wenn ich fortgeschrittene Netzsetup-Probleme beheben möchte, experimentiere ich manchmal mit verschiedenen Netzwerkmodi in VirtualBox. Beispielsweise gibt es einen Bridge-Adapter-Modus, der es VMs ermöglicht, wie echte Maschinen im Netzwerk zu agieren. Das bedeutet, dass sie eine IP von meinem Netzwerkrouter erhalten. In diesem Modus kann ich sehen, wie sie nicht nur miteinander interagieren, sondern auch mit meinen tatsächlichen Geräten, die mit demselben Netzwerk verbunden sind. Dinge zu testen, wie das Pingen meiner physischen Geräte von einer VM, kann aufschlussreich sein und oft andere Ergebnisse liefern, als wenn ich das Host-only-Netzwerk benutze.

Es gibt auch den internen Netzwerkmodus, der zum Testen isolierter Netzwerke großartig ist. Wenn Sie möchten, dass Ihre VMs vollständig vom Rest der Welt abgeschnitten sind, aber weiterhin miteinander kommunizieren, ist dies der richtige Ansatz. Ich nutze diese Konfiguration gerne für Sicherheitstests; sie ermöglicht mir, Szenarien zu replizieren, in denen ich Strategien ohne äußere Störungen verstärken muss.

Eine weitere Sache, die ich oft mache, ist, den Netzwerkverkehr zwischen den VMs zu überwachen. Tools wie Wireshark sind für diese Art der Analyse unbezahlbar. Ich installiere Wireshark auf einer der VMs und erfasse dann den Verkehr, der zwischen den anderen Maschinen vorbeigeht. Es ist faszinierend, die Protokolle in Aktion zu sehen und besser zu verstehen, wie sie kommunizieren. Die Überwachung des Verkehrs kann Fehlkonfigurationen aufdecken oder die Leistung verbessern, da ich sehen kann, wo Pakete verloren gehen oder verzögert werden.

Nachdem ich mit dem Testen fertig bin und alles so funktioniert, wie ich es möchte, stelle ich sicher, dass ich meine VMs und deren Konfigurationen speichere. VirtualBox macht es einfach, Snapshots zu erstellen, was mir ermöglicht, auf eine funktionierende Konfiguration zurückzukehren, falls ich während meiner Experimente etwas durcheinanderbringe. Das hat mir unzählige Kopfschmerzen erspart.

Leistungstests sind etwas, worüber ich auch nachdenke. Je nachdem, was ich simuliere, könnte ich überprüfen, wie sich Latenz oder Durchsatz zwischen verschiedenen Konfigurationen unterscheiden. Ich benutze dafür oft Tools wie iperf, die mir helfen, Verkehr zu erzeugen und zu messen, wie gut meine VMs damit umgehen. Zu wissen, wie sie unter Last abschneiden, ist entscheidend, besonders wenn ich vorhabe, Anwendungen auszuführen, die empfindlich auf Netzwerkbedingungen reagieren.

Und nur ein kurzes Wort zu BackupChain. Es ist eine fantastische Backup-Lösung für VirtualBox-Nutzer. Ich habe festgestellt, dass es einfache Backup- und Wiederherstellungsoptionen für all meine VMs bietet und sicherstellt, dass ich während meiner Experimente keine wichtigen Daten verliere. Einer der Vorteile ist, dass es inkrementelle Backups ermöglicht, was Zeit und Speicherplatz spart, während ich mir sicher sein kann, dass meine Setups sicher sind.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie richte ich Netzwerkverbindungen zwischen mehreren VirtualBox-VMs ein und teste sie?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus