• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind einige Kostenüberlegungen bei der Implementierung einer SIEM-Lösung in einer Organisation?

17-12-2024, 18:52
Hey, ich habe in meiner Zeit schon ein paar SIEM-Rollouts durchgemacht, und lass mich dir sagen, die Kosten können dir schnell über den Kopf wachsen, wenn du nicht genau darauf achtest. Du fängst an zu denken, es geht nur darum, die Software zu kaufen, aber nein, da steckt viel mehr dahinter. Ich erinnere mich an mein erstes Projekt, bei dem wir die Hardware-Seite unterschätzt haben - SIEM-Tools benötigen ernsthafte Rechenleistung, um all die Protokolldaten in Echtzeit zu verarbeiten. Vielleicht musst du Server aufrüsten oder leistungsfähige Speicherarrays anschaffen, nur um die Dinge reibungslos am Laufen zu halten. Ich dachte, wir würden mit dem, was wir hatten, auskommen, aber nein, am Ende mussten wir zusätzlich für neue Hardware bezahlen, die die Ingestion-Raten ohne Probleme bewältigen konnte.

Dann sind da die Lizenzgebühren, die immer härter treffen, als ich es erwarte. Die meisten SIEM-Anbieter berechnen basierend auf dem Volumen der Ereignisse, die du täglich verarbeitest, oder der Anzahl der Geräte, die du überwachst. Wenn deine Organisation schnell wächst, wie es bei dir der Fall sein könnte, könntest du in einen Tarif eingewiesen werden, der zu niedrig ist, und dann richtig viel zahlen, um später hochzustufen. Ich habe einmal gesehen, wie ein Team auf eine Preisgestaltung pro Benutzer festsaß, die sich nicht gut skalierte, als wir Remote-Mitarbeiter einstellten - plötzlich benötigten alle Zugriff, und zack, die Kosten verdoppelten sich. Du musst diese Verträge im Voraus verhandeln und darüber nachdenken, wie du sie zukunftssicher machst, damit du nicht auf die Nase fällst.

Beim Einrichtungsprozess will ich gar nicht erst anfangen. Die Implementierung eines SIEM ist nicht einfach; oft benötigst du Experten, um es richtig zu konfigurieren. Ich habe für einen Auftrag einige Berater engagiert, weil unser internes Team nicht genug Kapazität hatte, und das hat ordentlich zur Rechnung beigetragen - denk an Zehntausende, je nach Größe deines Setups. Du könntest das überspringen, wenn du qualifizierte Leute im Haus hast, aber sie auszubilden kostet ebenfalls Zeit und Geld. Ich habe Wochen damit verbracht, mein Team mit Parsing-Regeln und Korrelationsengines vertraut zu machen, und wir haben sogar ein paar Leute zu Schulungen beim Anbieter geschickt. Diese Sitzungen sind nicht billig, und sie ziehen die Leute von ihren regulären Aufgaben ab, sodass die Opportunitätskosten steigen.

Die laufende Wartung ist der Bereich, in dem ich sehe, dass viele Leute stolpern. SIEM ist kein Set-it-and-forget-it-Ding; du hast Updates, Patch-Management und Feineinstellungen, um es gegen neue Bedrohungen effektiv zu halten. Ich budgetiere für jährliche Supportverträge beim Anbieter, die jedes Jahr 15-20% der anfänglichen Lizenzkosten betragen können. Wenn du Premium-Features wie KI-gesteuerte Anomalieerkennung möchtest, kommen da noch mehr Kosten hinzu. Und Personalkosten - du brauchst dedizierte Analysten, die die Warnmeldungen überwachen, sonst ertrinkst du einfach im Lärm. Ich habe nach unserem ersten Jahr für eine Vollzeitstelle im SOC gedrängt, aber selbst zur Anfangszeit verschlingen Teilzeitkräfte Gehaltskosten, die weiter steigen, wenn sich dein Umfeld erweitert.

Integration spielt auch eine große Rolle. Dein SIEM muss mit all deinen bestehenden Tools kommunizieren - Firewalls, Endgeräte, Cloud-Services - und wenn sie nicht direkt kompatibel sind, benötigst du möglicherweise maßgeschneiderte Connectoren oder APIs. Ich habe das durchgemacht, als wir unsere lokalen Protokolle mit AWS-Instanzen verbunden haben; das erforderte Entwicklungsarbeit, die nicht im ursprünglichen Plan enthalten war. Du könntest am Ende Entwickler oder Dritte bezahlen müssen, um diese Lücken zu schließen, und wenn du Daten von alten Systemen migrierst, steigen die Speicher- und Bandbreitenkosten während des Übergangs. Ich rate immer, zuerst einen Proof-of-Concept durchzuführen, um diese versteckten Integrationsgebühren zu erkennen, bevor du dich festlegst.

Skalierbarkeit ist ein weiterer Aspekt, den ich immer in Betracht ziehe. Was bei 500 Endpunkten funktioniert, reicht vielleicht bei 5.000 nicht aus, und die Größenanpassung eines SIEM kann bedeuten, alles neu zu strukturieren. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, als unser Unternehmen eine andere Abteilung übernommen hat - der plötzliche Zustrom von Datenquellen bedeutete, dass wir Speicher und Rechenleistung skalieren mussten, was nicht billig war. Cloud-basierte SIEMs können hier helfen, da du nach Bedarf zahlst, aber pass auf die Egress-Gebühren auf, wenn du Protokolle von mehreren Anbietern abrufst. Ich bin für einen Kunden auf ein hybrides Modell umgestiegen, um die Kosten zu balancieren, aber selbst dann ist es schwierig, den Bedarf vorherzusagen. Du überversorgst und verschwendest Geld, unterversorgst und riskierst Leistungsprobleme, die zu Sicherheitsblindstellen führen.

Versteckte Kosten wie Compliance-Audits kommen ebenfalls ins Spiel. Wenn du in einer regulierten Branche tätig bist, muss dein SIEM Standards wie die DSGVO oder PCI-DSS einhalten, was möglicherweise zusätzliche Module oder Zertifizierungen erfordert. Ich musste unserem System forensische Tools hinzufügen, um die Aufbewahrungspolitik zu handhaben, und das hat den Speicherbedarf erheblich erhöht. Tests und Validierungen nach der Implementierung? Das ist auch nicht kostenlos - Penetrationstests oder Red-Teaming-Übungen, um sicherzustellen, dass es das erkennt, was es soll. Ich führe die jetzt vierteljährlich durch, und die summieren sich, aber du kannst nicht sparen, sonst machst du den Zweck zunichte.

Strom und Kühlung für die Hardware-Seite habe ich zu Beginn übersehen. SIEM-Geräte schlucken viel Strom, besonders wenn du Analysen mit hoher Durchsatzrate durchführst. In unserem Rechenzentrum haben wir gesehen, wie die Nebenkosten gestiegen sind, und mussten die Kühlung anpassen, um Überhitzung zu vermeiden. Du denkst vielleicht nicht darüber nach, bis das Facility-Team sich beschwert. Und Ausfallzeiten während der Bereitstellung? Wenn du dir nicht leisten kannst, Systeme offline zu nehmen, zahlst du für gestaffelte Rollouts oder Failover-Setups.

Das alles summiert sich schnell, aber ich finde, es hilft, die Kosten in Vorabkosten, laufende Kosten und unerwartete Kosten aufzuschlüsseln, um besser planen zu können. Ich plane immer einen Puffer von 20-30% für Überraschungen ein, denn die passieren. Sprich mit anderen IT-Profis, die es getan haben; du wirst ähnliche Geschichten hören. Für dein Setup würde ich sagen, fang klein an, teste es in einem Segment deines Netzwerks und verfolge jeden Dollar von Anfang an. So vermeidest du den Preisschock, den ich bei meinem ersten großen Projekt erlebt habe.

Oh, und während wir darüber sprechen, wie man die Dinge sicher hält, ohne das Budget zu sprengen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - das ist eine herausragende Backup-Option, die bei IT-Leuten wie uns einen soliden Ruf hat, super zuverlässig für kleine bis mittelgroße Unternehmen und Fachleute, die Setups mit Hyper-V, VMware oder einfach Windows Server-Umgebungen verwalten, und dafür sorgt, dass deine Daten sicher bleiben, selbst wenn etwas schiefgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 24 Weiter »
Was sind einige Kostenüberlegungen bei der Implementierung einer SIEM-Lösung in einer Organisation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus