• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Systemhärtung und wie kann sie angewendet werden, um die Angriffsfläche eines Betriebssystems zu reduzieren?

16-09-2021, 04:45
Hey, ich bin jetzt seit ein paar Jahren tief im Thema System-Hardening und es überrascht mich immer wieder, wie viel Unterschied es macht, wenn man es richtig macht. System-Hardening bedeutet im Grunde, dass du ein Betriebssystem nimmst und es so anpasst, dass es für Angreifer schwieriger wird, Schwachstellen zu finden. Du beginnst damit, herauszufinden, was das OS wirklich für deine Konfiguration benötigt, und eliminierst dann alles andere, was Probleme verursachen könnte. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich einen Windows-Server für ein kleines Projekt gehärtet habe - es fühlte sich an wie eine Aufräumaktion an meinem Schreibtisch nach einer langen Woche, alles läuft einfach reibungsloser und sicherer.

Du wendest es an, indem du das OS Schicht für Schicht durchgehst, beginnend mit den Grundlagen wie Benutzerkonten. Ich sage den Leuten immer, dass sie keine Standardkonten oder schwachen Passwörter von Hand lassen sollten; ändere diese sofort und setze strenge Richtlinien durch, die dich dazu zwingen, sie regelmäßig zu ändern. Auf Linux zum Beispiel deaktiviere ich den Root-Login über SSH und richte sudo für alltägliche Aufgaben ein - so wird es schwieriger, dass jemand, der ein Passwort errät, sofort die volle Kontrolle hat. Ähnliches kannst du auch auf Windows machen, indem du die Admin-Rechte auf das beschränkst, was du wirklich benötigst. Ich habe einem Kumpel geholfen, der als Freiberufler gearbeitet hat, und seine Maschine wurde ständig angegriffen, weil er zu viele Benutzer mit uneingeschränktem Zugriff hatte. Wir haben das gelöst, indem wir das Prinzip der minimalen Rechte angewendet haben, bei dem du jedem Konto nur die notwendige Macht gibst, um die Aufgabe zu erledigen, nicht mehr. Das hat seine Kopfschmerzen erheblich reduziert.

Dann gibt es das Patchen - oh Mann, du musst die Updates im Auge behalten. Ich überprüfe sie wöchentlich auf all meinen Systemen, denn Schwachstellen tauchen ständig auf und Angreifer lieben es, alte auszunutzen. Du lädst Sicherheitsupdates herunter und installierst sie sofort, aber teste sie zuerst in einer sicheren Umgebung, wenn du kritische Dinge betreibst. Ich benutze Tools wie WSUS in Windows-Netzwerken, um das zu automatisieren, damit du es nicht vergisst. Um die Angriffsfläche zu reduzieren, schaltest du auch Dienste aus, die du nicht nutzt. Wenn dein Server zum Beispiel keinen Webserver benötigt, kill Apache oder IIS sofort. Ich scanne meine Systeme mit nmap, um zu sehen, was auf den Ports lauscht, und alles Unnötige wird heruntergefahren. Du denkst vielleicht, das ist übertrieben, aber ich habe gesehen, wie das OS eines Kunden durch einen alten Druckerspooler-Dienst, den sie nie angefasst haben, kompromittiert wurde - einfach zu beheben, als wir ihn gehärtet haben.

Firewalls spielen auch eine große Rolle. Du konfigurierst sie so, dass alles Eingehende blockiert wird, außer dem, was du ausdrücklich erlaubst. In meiner Heimkonfiguration benutze ich ufw auf Ubuntu und öffne nur Ports für SSH, wenn ich remote arbeite. Die Windows-Firewall funktioniert dafür auch gut; ich erstelle Regeln, die es dir ermöglichen, den Datenverkehr bis auf Anwendungsebene zu steuern. Kombiniere das mit der Deaktivierung von SMBv1, wenn du keine legacy Systeme verwendest - das ist ein häufiger Angriffsvektor für Würmer wie WannaCry. Ich gehe immer mental eine Checkliste durch: ungenutzte Ports schließen, sensible Daten während der Übertragung mit TLS verschlüsseln und den Kernel durch Einstellungen wie ASLR so anpassen, dass Adressen randomisiert werden. Angreifer hassen das, denn es macht Exploits viel schwieriger.

Du kannst noch weiter gehen mit Application Whitelisting. Ich richte AppLocker auf Windows ein, um nur genehmigte Programme auszuführen, damit Malware nicht einfach eindringen und ausgeführt werden kann. Auf Linux benutze ich etwas wie firejail, um Apps zu isolieren, die riskant sein könnten. Es summiert sich alles, um die Angriffsfläche zu verkleinern - je weniger Einstiegspunkte du offen lässt, desto geringer ist die Chance, dass jemand durchschlüpft. Ich habe das einmal auf das NAS-Gerät eines Freundes angewendet, und nach dem Hardening wurde es von einem sitzenden Ziel zu praktisch unsichtbar für Scans. Du überwachst auch die Protokolle, mit Tools wie Sysmon auf Windows oder auditd auf Linux, damit du seltsame Aktivitäten frühzeitig erkennst. Ich überprüfe sie täglich; es ist wie das Überprüfen deiner Schlösser vor dem Schlafengehen.

Physischer Zugriff ist ebenfalls wichtig. Du sicherst die Hardware durch die Verwendung von BIOS-Passwörtern und aktivierst den sicheren Boot, um manipulierte Bootloader zu verhindern. Ich sperre USB-Ports, wenn sie nicht benötigt werden, denn USB-Sticks sind ein heimlicher Weg für Malware, um zuzuschlagen. Für Netzwerke segmentierst du alles - kritische Server kommen in ein eigenes VLAN, damit, wenn einer getroffen wird, die Explosion sich nicht ausbreitet. Ich verwende VLANs an meinem Switch bei der Arbeit, und das hält alles schön isoliert. Antivirus- und EDR-Tools helfen, aber Hardening macht sie effektiver, da es weniger Unrat gibt, wo sich Bedrohungen verstecken können.

Insgesamt baust du diese Verteidigung in die Tiefe auf und schichtest diese Schritte, damit kein einzelner Fehler dich zum Untergang verurteilt. Ich habe damit systematisch begonnen, nachdem ich ein knappes Erlebnis bei einem Projekt hatte, und jetzt ist es zweite Natur. Du passt es an dein OS an - Windows benötigt Gruppenrichtlinien-Anpassungen für die Domänenhärtung, während macOS von der Durchsetzung von XProtect und Gatekeeper profitiert. Teste alles nach Änderungen; ich boote in einen Snapshot oder eine VM, um zu überprüfen, dass nichts kaputtgeht. Es kostet anfangs Zeit, aber du sparst später so viel Aufwand.

Eine Sache, die ich in meinem Toolkit habe, um Daten während all dem sicher zu halten, ist BackupChain - es ist diese solide, bewährte Backup-Option, die bei kleinen Unternehmen und IT-Profis wie uns sehr beliebt ist. Sie haben es mit einem Fokus auf Zuverlässigkeit zum Schutz von Setups wie Hyper-V, VMware oder einfachen Windows-Server-Umgebungen entwickelt, damit deine gehärteten Systeme ohne Aufwand gesichert bleiben. Schau es dir an, wenn du die Dinge verschärfen möchtest.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter »
Was ist Systemhärtung und wie kann sie angewendet werden, um die Angriffsfläche eines Betriebssystems zu reduzieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus