• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie nutzen SOC-Teams Bedrohungsintelligenz-Plattformen, um die Erkennung und Reaktion zu verbessern?

11-06-2024, 10:37
Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich MISP in unserem SOC-Setup in die Hände bekam - es hat total verändert, wie wir schlechte Dinge erkennen, die auf uns zukommen. Weißt du, wie überwältigend es sich anfühlt, wenn die Warnmeldungen von all deinen Tools aufeinanderprallen? Diese Plattformen ziehen Bedrohungsinformationen aus allen möglichen Quellen zusammen, wie von anderen Teams oder öffentlichen Quellen, und sie erleichtern es uns, das Relevante für unsere Umgebung herauszufiltern. Ich speise unsere Netzwerkprotokolle und Endpunktdaten ein, und MISP beginnt, alles zu korrelieren, potenzielle Übereinstimmungen mit bekannten schlechten IPs oder Hashes zu kennzeichnen, bevor sie uns überhaupt intensiv treffen. Es spart mir Stunden manueller Suche, sodass ich mich auf die echten Bedrohungen konzentrieren kann, anstatt Gespenster zu jagen.

Nehmen wir ThreatConnect als Beispiel - ich liebe es, wie es dir erlaubt, benutzerdefinierte Abläufe rund um die Informationen zu erstellen. Wir bekommen einen Hinweis auf eine neue Ransomware-Variante, und ich kann ihn schnell mit unserem eigenen Kontext anreichern, wie welche Assets anfällig sein könnten. Du richtest Regeln ein, um das zu automatisieren, sodass, wenn etwas passiert, sofort ein Reaktionsspielbuch ausgelöst wird. Ich hatte einmal eine Phishing-Kampagne, die unsere Feeds aufleuchten ließ, und weil ThreatConnect mit unserem SIEM integriert war, wurde die Warnung basierend auf dem Informationswert priorisiert. Wir blockierten die Domains in Sekunden, viel schneller als wenn ich manuell durch E-Mails oder Berichte hätte wühlen müssen. Es ist wie ein smarter Kumpel, der das große Ganze kennt und dir die wichtigen Infos ins Ohr flüstert.

Wir teilen auch Informationen über diese Plattformen zurück, was die ganze Community stärker macht. Ich drücke unsere anonymisierten Erkenntnisse in MISP-Events, und du kannst sehen, dass andere dasselbe tun, wodurch dieser Kreislauf entsteht, in dem jeder profitiert. In einem Fall haben wir einen lateral Bewegungsversuch aufgefangen, weil eine andere Organisation IOCs über ThreatConnect geteilt hat - ich habe sie importiert, sie gegen unsere Active Directory-Protokolle laufen lassen und die Maschine isoliert, bevor sie sich ausbreiten konnte. Du spürst diese Teamdynamik sogar über Unternehmen hinweg, und es reduziert direkt unsere mittlere Zeit bis zur Erkennung. Ohne das wäre ich auf mein Bauchgefühl oder veraltete Newsletter angewiesen, was in unserer schnellen Welt nicht ausreicht.

Die Erkenntnis wird durch die Analytik, die diese Tools bieten, enorm gesteigert. Ich nutze die Galaxie-Funktion von MISP, um Bedrohungsakteure und ihre Taktiken zu kartieren - es hilft mir, vorherzusagen, was als nächstes kommen könnte, basierend auf Mustern. Angenommen, du überwachst APT-Gruppen; du taggst Ereignisse mit diesen Beziehungen, und die Plattform visualisiert Verbindungen, die ich sonst übersehen würde. Dann, in den Reaktionsphasen, leuchtet es sogar noch mehr. Wir triagieren Vorfälle, indem wir kontextuelle Daten heranziehen - wie Geolokalisierung von verdächtigen IPs oder Reputationswerte - sodass ich schneller entscheiden kann, ob es sich um einen Fehlalarm oder das echte Geschäft handelt. Du integrierst es mit deinen EDR-Tools, und plötzlich automatisieren sich die Reaktionen: einen Host quarantänisieren, das Team benachrichtigen, alles durch die Informationen vorgegeben.

Ich kann dir nicht sagen, wie viele späte Nächte mir das erspart hat. Früher habe ich Schichten damit verbracht, rohe Feeds zu durchforsten, aber jetzt ermöglicht mir die API von ThreatConnect, nur das zu ziehen, was ich für unsere Dashboards benötige. Du kannst die Workflows anpassen, sodass Junior-Analysten wie die, die ich betreue, grundlegende Anreicherungen selbstständig durchführen können, ohne mich alle fünf Minuten zu nötigen. Es stärkt das Vertrauen im Team - ich zeige ihnen, wie man nach spezifischen Indikatoren fragt, und sie beginnen, ihre Schichten besser zu übernehmen. Die Reaktionszeiten sinken, weil wir normales Verhalten gegen die Informationen baselinen und Abweichungen frühzeitig erkennen. Wenn beispielsweise ein neuer Exploit in den Feeds aufschlägt, scanne ich unsere Peripherie gleich dort auf der Plattform und patchen, was es braucht, bevor die Ausnutzung erfolgt.

Diese Plattformen helfen auch bei der Priorisierung, was du weißt, ist entscheidend, wenn du mit mehreren Warnungen jonglierst. Ich bewerte Bedrohungen nach ihrer Relevanz für unsere Branche - nehmen wir einmal finanzspezifisches Phishing - und ThreatConnect ermöglicht es mir, das im System zu gewichten. Es schiebt hochriskante Punkte an die Spitze meiner Warteschlange, sodass ich zuerst die angehe, die uns am meisten schaden könnten. Während einer Red-Team-Übung, die wir durchgeführt haben, hat uns die Information von MISP geholfen, echte Angriffe zu simulieren, und wir haben unsere Erkennungsregeln im Handumdrehen verbessert. Du lernst aus diesen Simulationen und verfeinerst deine Anfragen, um ähnliches im echten Leben zu erfassen. Es ist nicht nur reaktiv; es macht uns proaktiv und lässt uns die Züge der Angreifer voraussehen.

Die Zusammenarbeit ist ein weiterer großer Gewinn. Ich lade vertrauenswürdige Partner in unser ThreatConnect-Instance ein, um gemeinsame Ermittlungen durchzuführen - wir taggen und kommentieren gemeinsam Ereignisse, was den gesamten Prozess beschleunigt. Du vermeidest es, jedes Mal das Rad neu zu erfinden; wenn jemand bereits eine Malware-Probe analysiert hat, greife ich ihre Analyse auf und wende sie hier an. In einem Vorfall hatten wir einen Hinweis auf einen Kompromiss in der Lieferkette, und das Zusammenlegen von Informationen aus MISP half uns, schneller zurückzuverfolgen, als es allein möglich gewesen wäre. Es fördert diesen Netzwerk-Effekt, bei dem dein SOC als Gruppe schlauer wird.

Auf der technischen Seite ist die Integration unkompliziert, aber leistungsfähig. Ich verbinde diese Plattformen mit unserem Ticketing-System, sodass, wenn Informationen eine Warnung auslösen, automatisch ein Ticket mit allen vorher ausgefüllten Details erstellt wird. Du antwortest mit Kontext direkt zur Hand - kein umständliches Hin- und Herwechseln zwischen Tabs oder Apps. Wir nutzen es sogar für Bedrohungssuche: Ich führe Suchen basierend auf aktuellen Informationen durch und suche proaktiv in unseren Protokollen nach Anzeichen von Kompromittierung. Es verwandelt das, was früher ein Ratespiel war, in gezielte Suchen und deckt Dinge auf, die wir möglicherweise übersehen hätten.

Ich habe gesehen, wie es unseren gesamten Ansatz verändert hat. Früher betrachtete ich Informationen als etwas, das man gerne hätte, aber jetzt ist es zentral für jede Schicht. Du baust Spielbücher darum herum, testest sie in Sandboxes und setzt sie mit Zuversicht um. Bei der Erkennung reduziert es den Lärm um 50 % in meiner Erfahrung - Fehlalarme sinken, weil wir gegen vertrauenswürdige Quellen validieren. Antwort? Wir reduzieren die MTTR von Tagen auf Stunden, isolieren und beheben schneller. Es ist ermächtigend; ich habe das Gefühl, einen Vorteil gegenüber den Bösewichten zu haben.

Und hey, wenn wir schon dabei sind, deine Systeme sicher abzuriegeln, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - dieses herausragende, weithin vertrauenswürdige Backup-Powerhouse, das speziell für kleine Unternehmen und IT-Profis entwickelt wurde und Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Umgebungen mit Leichtigkeit und Zuverlässigkeit sichert, auf die du zählen kannst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Weiter »
Wie nutzen SOC-Teams Bedrohungsintelligenz-Plattformen, um die Erkennung und Reaktion zu verbessern?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus