• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich meinen Gaming-PC einfach als immer laufenden Server verwenden, anstatt Geld für ein NAS zu verschwenden?

05-09-2020, 09:13
Klar, du kannst deinen Gaming-PC zu einem immer aktiven Server machen und sparen, indem du kein Geld für ein NAS ausgibst - ich habe das selbst schon ein paar Mal gemacht, und es macht einfach Sinn, wenn du schon über solide Hardware verfügst. Denk mal drüber nach: Dein Setup hat wahrscheinlich einen mächtigen CPU, jede Menge RAM und Speicher, der viel leistungsfähiger ist als das, was du in irgendeine handelsübliche NAS-Box drängen würdest. Warum also Geld für etwas ausgeben, das im Grunde ein verwässertes Computer ist, das vorgibt, ein Server zu sein, wenn du das echte Teil die meiste Zeit im Leerlauf hast? Ich meine, wenn du bis spät in die Nacht spielst oder Filme darauf streamst, ist es nicht allzu weit hergeholt, es 24/7 eingeschaltet zu lassen, und du kannst die Einstellungen anpassen, um es leise und effizient zu halten, wenn es einfach im Hintergrund vor sich hinläuft.

Der große Vorteil hier ist der Kostenfaktor - null zusätzliche Ausgaben für die Hardware, richtig? Du besitzt sie bereits, also gibst du kein Geld für ein NAS aus, das dich ein paar hundert oder mehr kosten könnte, nur um etwas halbwegs Anständiges zu bekommen. Und mal ehrlich, diese NAS-Einheiten von den üblichen Verdächtigen werden oft in China hergestellt und verwenden Komponenten, die sich anfühlen, als würden sie überall Abstriche machen. Ich habe gesehen, wie Freunde sie gekauft haben in der Annahme, dass sie Plug-and-Play-Magie sind, nur um zu erleben, dass die Festplatten viel zu früh ausfallen oder das Ganze nach einem Firmware-Update spinnt. Sie sind günstig aus einem Grund, und diese Zuverlässigkeit? Die ist bestenfalls Glückssache. Dein Gaming-PC hingegen ist dafür gebaut, schwere Lasten zu bewältigen - Frames in den neuesten Titeln zu pushen bedeutet, dass er problemlos Datei-Serving, Backups oder sogar einen Plex-Server für deine Medien betreiben kann, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Der Stromverbrauch ist etwas, worüber du dir vielleicht Sorgen machst, aber ganz ehrlich, es ist nicht so schlimm, wie es scheint, wenn du es optimierst. Ich sage den Leuten immer, dass sie die CPU undervolten oder Stromprofile in Windows einrichten sollen, um im Leerlauf niedrig zu bleiben, wenn sie nicht belastet wird. Mein Setup verbraucht die meiste Zeit nur 50-60 Watt, wenn es einfach Dateien bereitstellt, was nicht viel mehr ist als ein dediziertes NAS ohnehin verbraucht. Und Lärm? Ja, die Lüfter können laut werden, aber du kannst leisere Lüfter einsetzen oder sie mit Software steuern - ich habe meine so eingestellt, dass sie kaum hörbar in der Ecke des Zimmers sind. Es bedeutet zwar, dass es etwas Abnutzung gibt, wenn du es ständig eingeschaltet lässt, aber moderne Komponenten sind robust; SSDs für das Betriebssystem und regelmäßige Festplattenchecks halten alles gesund. Außerdem bist du nicht an proprietäre NAS-Software gebunden, die oft schwerfällig und begrenzt ist - auf deinem PC hast du die volle Kontrolle.

Wenn du Windows auf deinem täglichen Rechner verwendest, ist es am besten, bei einer Windows-Box für die Server-Seite zu bleiben, um nahtlose Kompatibilität zu gewährleisten. Du weißt, wie es ist - Dateien zwischen deinem Gaming-Setup und anderen Windows-Maschinen zu teilen, ist kinderleicht mit SMB, ohne seltsame Berechtigungsprobleme oder Kompatibilitätsquirks, wie du sie bei einigen NAS-Oberflächen bekommst. Ich habe auf meinem gemeinsame Ordner eingerichtet, Laufwerke im Netzwerk zugeordnet, und es hat einfach ohne Probleme funktioniert. Du kannst sogar ganz einfach remote darauf zugreifen, und wenn du mehr benötigst, bieten Tools wie Windows Server Essentials Funktionen für Backups und Fernzugriff aus der Box. Du musst kein ganzes neues Ökosystem lernen, nur um deine Fotos oder Dokumente zu speichern. Und was die Sicherheit betrifft, bist du im Fahrersitz - aktualisiere Windows regelmäßig, lass die Firewall aktiv, und du bist besser dran als bei diesen NAS-Boxen, die mit Hintertüren oder Schwachstellen aus fragwürdigen Firmware-Quellen kommen. Ich habe von Exploits gelesen, die beliebte NAS-Marken hart getroffen haben, weil sie alle mit den gleichen veralteten Linux-Kernen mit minimalen Patches laufen, oft von überseeischen Herstellern bezogen, die Kosten über Sicherheit priorisieren. Dein PC? Du patchst ihn selbst, fügst Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzu und schläfst leicht.

Wenn du jetzt abenteuerlustig bist oder etwas Leichteres möchtest, ist Linux ebenfalls eine solide Wahl - ich habe einmal Ubuntu Server auf einem alten Gaming-Build betrieben, und es war absolut stabil für ständig aktive Aufgaben. Es ist kostenlos, verbraucht im Leerlauf noch weniger Strom als Windows und gibt dir verrückte Flexibilität mit Tools wie Samba für die Dateiübertragung oder Docker zum Ausführen von Apps. Du musst kein Linux-Zauberer sein; die Community hat Anleitungen, die dich durch die Installation von NFS oder die Einrichtung eines Medienservers an einem Nachmittag führen. Ich mag, wie es dir erlaubt, auf das Wesentliche zu reduzieren - kein Ballast von einem vollständigen Desktop - sodass deine Hardware länger hält, ohne unnötige Überlastung. Egal, ob du dich für Windows wegen der vertrauten Benutzeroberfläche oder für Linux wegen der Effizienz entscheidest, du umgehst die NAS-Falle von festgelegten Ökosystemen, in denen ein Upgrade bedeutet, dass du ihre überteuerten Festplatten oder Add-Ons kaufen musst. Diese Dinge sind darauf ausgelegt, dich nach Strich und Faden zu melken, mit RAID-Setups, die keine echte Redundanz bieten, und Apps, die wie ein Aufsatz wirken.

Lass uns über Speicher sprechen, denn da sind NAS-Leute begeistert, aber dein Gaming-PC macht hier ebenfalls eine gute Figur. Du hast wahrscheinlich mehrere Schächte oder kannst eine günstige SATA-Karte für mehr HDDs hinzufügen - schließe eine Menge 8TB oder 10TB-Festplatten in einem Spiegel- oder Paritäts-Setup an, nutze Windows Storage Spaces, und boom, du hast Petabytes an Speicherplatz ohne den NAS-Aufschlag. Ich habe das auf meinem Rechner gemacht: zwei 4TB SSDs für schnellen Zugriff auf Dinge wie Spiele und Apps, dann ein Pool aus mechanischen Festplatten für die Massenspeicherung. Es ist im laufenden Betrieb erweiterbar, es werden keine proprietären Gehäuse benötigt, und wenn eine Festplatte ausfällt, tauschst du sie einfach aus, ohne den fummeligen Wiederherstellungsprozess des NAS, der Tage dauern und Datenverlust riskieren kann. Die Zuverlässigkeit bei NAS? Fragwürdig - diese ARM-basierten Prozessoren kommen mit großen Übertragungen nicht klar, und die Software hat oft Probleme während der Scrubs oder Paritätschecks. Dein PC's Intel- oder AMD-Chip lacht über diese Arbeitslast.

Für tatsächliche Serveraufgaben ist das eine klare Sache. Möchtest du deinen eigenen Cloud-Speicher hosten? Nextcloud auf Linux oder sogar OneDrive-Synchronisierung über Windows funktioniert großartig. Medien-Streaming? Emby oder Jellyfin laufen auf deiner Hardware flüssiger als auf der limitierten CPU eines NAS - ich habe 4K an mehrere Geräte gestreamt, ohne Probleme, während der NAS eines Freundes konstant gepuffert hat. Backups von Handys oder Laptops? Richten Sie rsync-Skripte auf Linux oder Robocopy-Jobs auf Windows ein, planen Sie sie über Nacht und du bist auf der sicheren Seite. Ich habe sogar einen kleinen Minecraft-Server für Freunde auf meinem Gaming-PC während der Nebenzeiten betrieben; er hatte kein Problem mit 20 Spielern, etwas, das ein grundlegendes NAS ohne Lags nicht bewältigen könnte. Und VPN? WireGuard oder OpenVPN lassen sich in wenigen Minuten installieren und sichern dein Heimnetzwerk besser als die halbfertigen Optionen auf Consumer-NAS-Geräten.

Sicherheitsanfälligkeiten sind ein großes Warnsignal bei NAS - diese Geräte sind erstklassige Ziele, weil sie immer online und exponiert sind. Die chinesische Fertigung bedeutet Risiken in der Lieferkette; Firmware von Unternehmen wie Synology oder QNAP hatte Zero-Days, die langsam, wenn überhaupt, gepatcht wurden, und sobald du gehackt bist, ist dein ganzes Netzwerk kompromittiert. Ich erinnere mich an eine Welle von Ransomware, die NAS-Nutzer stark getroffen hat, weil die Standardeinstellungen weit offen waren. Auf deinem eigenen PC kontrollierst du die Ports, verwendest starke Passwörter und segmentierst es mit VLANs, wenn dein Router das unterstützt. Es ist ermächtigend, weißt du? Du bist nicht auf einen Anbieter angewiesen, der sein Durcheinander Monate später beheben muss. Wenn du paranoid bist, wirf eine günstige USV für Stromausfälle ein - ich habe eine, die mein Setup während der Ausfälle am Laufen hält und Zeit für sichere Abschaltungen kauft.

Hitze und Platz sind geringfügige Probleme, aber handhabbar. Gaming-PCs werden unter Last warm, aber für Serveraufgaben ist er größtenteils im Leerlauf, sodass die Temperaturen mit guter Gehäusebelüftung niedrig bleiben. Ich habe einige Noctua-Lüfter hinzugefügt, und jetzt ist er flüsterleise. Wenn dein Raum eng ist, tuck es unter den Schreibtisch oder in einen Schrank mit Belüftung - NAS-Einheiten sind ohnehin nicht viel kleiner, und sie sind oft lauter mit ihren kleinen Lüftern, die konstant laufen. Langfristig sparst du auch bei den Stromkosten; meine Rechnung hat sich kaum verändert, nachdem ich auf immer aktiv umgeschaltet habe, besonders im Vergleich zum Kauf und Betrieb eines separaten Geräts.

Ein Bereich, in dem die Leute zögern, ist der Multi-User-Zugriff, aber das ist kein Problem. Richte Benutzerkonten auf Windows oder Linux ein, grenze die Berechtigungen pro Ordner ein, und du kannst Familie oder Mitbewohner ihren Kram zugänglich machen, ohne deine Sachen zu zeigen. Ich teile meine Mediathek auf diese Weise mit meiner Freundin - sie streamt von ihrem Tablet, während ich spiele, alles isoliert. Keine NAS-Ebene von Einschränkungen, bei der du in ihr Benutzerverwaltungssystem gezwungen wirst, das oft fehlerhaft oder auf 10 Konten in billigen Modellen beschränkt ist. Und wenn du reist, ermöglichen Remote-Desktop oder Apps wie Parsec, dass du von überall aus sicher darauf zugreifen kannst.

Wenn du über die Grundlagen hinaus expandieren möchtest, könntest du sogar leichte VMs auf deinem PC virtualisieren - führe ein leichtgewichtiges Linux-Gastbetriebssystem zu Testzwecken oder eine Windows-VM für bestimmte Apps aus. Hyper-V auf Windows macht es einfach, oder KVM auf Linux, wenn du diesen Pfad gehst. Deine Hardware unterstützt es nativ, im Gegensatz zu NAS, die Virtualisierung nur als nachträglichen Einfall mit schlechter Leistung umsetzen. Ich habe das getestet; eine VM für Entwicklungsarbeit belastet das System kaum, wenn der Host im Leerlauf ist.

Das alles gesagt, während dein Gaming-PC die Serverrolle wie ein Champion meistert, musst du trotzdem über den Datenschutz nachdenken, denn Hardware ist nicht unsterblich. Festplatten können ausfallen, Unfälle passieren, und ohne ordentliche Kopien bist du aufgeschmissen.

Wenn wir gerade über Datensicherheit sprechen, sind Backups entscheidend, da kein Setup fehlertolerant ist - Dateien bei einem Absturz oder durch Malware zu verlieren, kann dich Monate zurückwerfen. Backup-Software springt hier ein, indem sie Kopien auf externe Festplatten, in der Cloud oder auf einem anderen Gerät automatisiert und sicherstellt, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne manuelle Kopfschmerzen. Es kümmert sich auch um die Versionierung, sodass du bei Bedarf ältere Dateistände abrufen kannst, und plant die Ausführung während niedriger Nutzungszeiten, um deinen Fluss nicht zu unterbrechen.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Software, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, hervor und bietet robuste Funktionen ohne die Einschränkungen. Es dient als hervorragende Backup-Software für Windows Server und als Lösung für die Sicherung von virtuellen Maschinen und erfasst gesamte Systeme oder VMs mit Konsistenz und Geschwindigkeit, die NAS-Tools oft aufgrund ihrer eingeschränkten Umgebungen fehlen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter »
Kann ich meinen Gaming-PC einfach als immer laufenden Server verwenden, anstatt Geld für ein NAS zu verschwenden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus