• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Durchsetzung der Passworthistorie von 24 vs. Standardeinstellungen

24-01-2020, 18:25
Hast du dir jemals überlegt, warum Passwort Richtlinien in der IT so nervig sind? Ich meine, ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit diesen Themen, richte Domänen ein und passe Gruppenrichtlinien für kleine Teams an, und die Einstellung zur Passwortgeschichte sorgt immer für Debatten. Wenn du eine Historie von 24 durchsetzt, sagst du deinen Nutzern im Grunde, dass sie nicht zu einem der letzten 24 Passwörter zurückwechseln können, die sie je verwendet haben. Das ist ein großer Sprung von den Standardeinstellungen, die in den meisten Windows-Umgebungen bei etwas wie 1 oder sogar gar keiner Durchsetzung liegen können, je nachdem, wie konservativ deine Einrichtung ist. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich für 24 in einem Netzwerk eines Kunden plädiert habe; die Anrufe beim Helpdesk schossen in die Höhe, weil die Leute an diese Wand stießen, als sie versuchten, auf ein altes Lieblingspasswort zurückzusetzen. Aber lass uns das aufschlüsseln - es gibt gute Gründe, warum eine Historie von 24 deine Sicherheitsstrategie stärken kann, und ja, einige Nachteile, die dich dazu bringen könnten, zu hinterfragen, ob sich der Aufwand lohnt.

Auf der positiven Seite zwingt das Durchsetzen einer Passwortgeschichte von 24 die Nutzer wirklich dazu, langfristig über ihre Anmeldedaten nachzudenken. Du weißt, wie es läuft: Ohne eine Historienprüfung rotieren die Leute einfach ewig durch die gleichen zwei oder drei Passwörter, vielleicht tauschen sie "Password1" gegen "Password2" aus und nennen es einen Tag. Ich habe gesehen, dass das zu Sicherheitsvorfällen geführt hat, bei denen Angreifer das Muster erraten, nachdem sie eines geknackt haben. Mit 24 im Einsatz schaffst du einen Puffer, der potenziell auf Jahre zurückreicht, vorausgesetzt, die durchschnittliche Passwortänderungsfrequenz. Das bedeutet, selbst wenn heute jemand ein Konto kompromittiert, kann er morgen nicht einfach wieder zu einem alten Passwort zurückwechseln. Es ist, als würdest du einen Graben um deine Zugangskontrollen bauen - Angreifer, die auf Credential Stuffing oder Phishing setzen, haben es schwerer, gestohlene Informationen wiederzuverwenden, weil die Historie Neuheiten erzwingt. Meiner Erfahrung nach funktioniert das gut in Kombination mit anderen Richtlinien wie Mindestlängen oder Komplexitätsanforderungen; es discouragiert die faulen Gewohnheiten, die Systeme anfällig machen. Außerdem, aus einer Compliance-Perspektive, wenn du es mit Vorschriften wie HIPAA oder PCI zu tun hast, lieben Auditoren eine robuste Historie wie 24, weil sie zeigt, dass du es ernst meinst mit der Verhinderung von Wiederverwendung, was ein häufiger Vektor für Insider-Bedrohungen oder Eskalationen nach einem Vorfall ist. Ich habe einmal eine Einrichtung geprüft, bei der die Standardeinstellung praktisch null Historie war, und das war ein Alarmsignal - der Wechsel zu 24 half uns, ohne viel Drama zu bestehen.

Aber hier wird es knifflig für dich, wenn du Endnutzer verwaltest: Die Nachteile können sich schnell summieren, wenn du eine 24-Geschichte durchsetzt. Nutzer hassen es, ganz einfach. Stell dir vor, du bist einer von ihnen, und jedes Mal, wenn du dein aktuelles Passwort vergisst, kannst du auf nichts aus den letzten zwei Jahren zurückgreifen. Das führt zu Frustration, und ich hatte Leute, die mir um 2 Uhr morgens eine E-Mail geschickt haben, in der sie um Rücksetzungen baten, weil sie ihr mentales Rolodex an sicheren Optionen erschöpft hatten. Die Standardwerte sind nachsichtsiger - vielleicht einfach zu erinnern, welches das letzte war, oder gar keines - was die Dinge für Alltagsmenschen, die keine Sicherheitsexperten sind, reibungslos hält. Das Durchsetzen von 24 kann tatsächlich nach hinten losgehen, indem es die Nutzer dazu bringt, schwächere Passwörter auszuwählen, nur um den Überblick zu behalten, oder schlimmer, sie sichtbar auf Haftnotizen zu schreiben. Ich hatte mit einem Team zu tun, in dem das passiert ist; die Produktivität sank, weil jeder Zeit damit verbrachte, mit der Richtlinie zu kämpfen, anstatt sich mit ihrer eigentlichen Arbeit zu beschäftigen. Und technisch betrachtet bläht es dein Active Directory ein wenig auf - 24 Hashes pro Benutzer zu speichern, bedeutet mehr Datenbanküberkopf, besonders in größeren Organisationen. Wenn deine Domänencontroller schon belastet sind, könnte die zusätzliche Last die Authentifizierungen während der Spitzenzeiten verlangsamen. Die Standardwerte umgehen all das; sie sind leichter im Ressourcenverbrauch und ermöglichen es dir, die Durchsetzung an anderer Stelle zu konzentrieren, wie bei der Multi-Faktor-Authentifizierung, ohne dein Team zu entfremden.

Wenn wir tiefer in die technischen Vorteile eintauchen, lass uns darüber sprechen, wie eine 24-Geschichte sich in breitere Sicherheitsrahmen integriert. Du und ich wissen beide, dass diese Einstellung in der Standard-Domänenrichtlinie lebt, und sie auf 24 hochzudrehen, setzt sie über GPO über das gesamte Netzwerk hinweg durch. Es funktioniert Hand in Hand mit dem maximalen Passwortalter - sagen wir, 90 Tage - sodass du im Laufe der Zeit durch einen tiefen Brunnen aus einzigartigen Anmeldedaten wechselst. Das reduziert das Risiko dessen, was ich "Passwort-Müdigkeitsangriffe" nenne, wo Bösewichte darauf setzen, dass Nutzer unter Stress zu alten Mustern zurückkehren. Ich habe dies in hybridisierten Setups mit Azure AD umgesetzt, und es synchronisiert gut, um Wiederverwendung sogar in Cloud-Szenarien zu verhindern. Im Vergleich zu Standardwerten, die möglicherweise nur das unmittelbare vorherige Passwort blockieren, gibt dir 24 diese geschichtete Verteidigung. Es ist nicht nur theoretisch; in Penetrationstests, die ich durchgeführt habe, haben Werkzeuge wie Mimikatz es schwerer, wenn die Historie strikt durchgesetzt wird, weil die ausgegebenen Hashes nicht mit der Wiederverwendungs-Blacklist übereinstimmen. Du bekommst auch bessere Prüfprotokolle - der Ereignisanzeige-Log zeigt fehlgeschlagene Wiederverwendungsversuche, was dich frühzeitig auf Aufklärungsangriffe hinweisen kann. Wenn du dich in einer Umgebung mit Remote-Arbeitern befindest, ist das Gold wert; es mindert Risiken durch geteilte oder kompromittierte Heimnetzwerke, ohne dass ständige Überwachung erforderlich ist.

Nun, wenn wir wieder zu den Nachteilen wechseln, muss ich sagen, dass der Einfluss auf die Nutzererfahrung real und oft unterschätzt wird. Du könntest denken: "Bildet sie einfach aus", aber in der Praxis werden Rücksetzungen mit einer 24-Historie zur Pflicht. Nutzer enden damit, Variationen zu erstellen, die die Regeln umschiffen, wie etwa Zahlen schrittweise hinzuzufügen, was den Zweck untergräbt und trotzdem Passwörter vorhersehbar macht. Die Standardwerte halten es einfach - die meisten Menschen können damit umgehen, das allerletzte nicht wieder zu verwenden, und es schließt sie nicht vollständig von ihrer eigenen Geschichte aus. Ich habe gesehen, dass die Moral in Büros, in denen die IT strenge Richtlinien wie diese ohne Zustimmung durchsetzt, sinkt; ein Typ, den ich kenne, hat teilweise gekündigt, weil er sich über etwas so Einfaches wie das Einloggen micromanaged fühlte. Aus der Perspektive eines Administrators gibt es mehr Tickets beim Troubleshooting - feingliedrige Passwort-Richtlinien in AD lassen dich privilegierte Konten ausnehmen, aber für normale Nutzer bedeutet 24 mehr Ticketanfragen. Und wenn du von Standardwerten auf 24 umsteigst, kann der Übergang chaotisch werden; bestehende Passwörter könnten nicht sofort konform sein, was massive Rücksetzungen erfordert, die die Arbeitsabläufe stören. Ressourcen-technisch, während der Speicherbedarf für kleine Betriebe gering ist, fügt das Abfragen dieser Historie bei Unternehmen mit Tausenden von Nutzern während Änderungen Latenz hinzu. Ich habe einmal ein Setup optimiert, indem ich bulk Updates scriptete, aber das dauerte Stunden - die Standardeinstellungen vermeiden das vollständig und ermöglichen dir, Grundlagen ohne den Overhead durchzusetzen.

Ein weiterer Vorteil, den ich schätze, ist, wie die 24-Historie die Sicherheitsebene stärkt. Du kannst dich nicht mehr allein auf Passwörter verlassen, aber sie schwerer wiederverwendbar zu machen ergänzt Dinge wie Kontosperrungen oder biometrische Verfahren. In meiner letzten Rolle hatten wir eine Ransomware-Bedrohung, und die Historienrichtlinie stoppte laterale Bewegungen, weil gestohlene Anmeldedaten nicht auf alte umschwenken konnten. Standardeinstellungen könnten es einem Angreifer erleichtern, Angriffe zu verketten, besonders wenn das Passwortalter lax ist. Es ist proaktiv - indem du 24 durchsetzt, trainierst du die Nutzer, Passwörter als wegwerfbar zu betrachten, was insgesamt bessere Gewohnheiten fördert. Ich habe mit Sicherheitsexperten auf Konferenzen gesprochen, die darauf schwören, dass dies die Kosten im Helpdesk langfristig senkt, sobald die Leute sich anpassen. Und die Integration mit Tools wie LAPS für lokale Administratorkanäle? Nahtlos, weil die Historie dort ebenfalls gilt und die Wiederverwendung in Hochrisikoszenarien verhindert.

Aber lass uns die Kehrseite nicht ignorieren: In vielfältigen Umgebungen kann 24 übertrieben wirken. Wenn deine Nutzer größtenteils geringes Risiko haben, wie in einer gemeinnützigen Organisation, genügen die Standardwerte und halten die Dinge zugänglich. Das Durchsetzen von 24 könnte die Prinzipien der Benutzerfreundlichkeit verletzen - denk an WCAG für Menschen mit Gedächtnisproblemen; es könnte unbeabsichtigt Menschen ausschließen. Ich habe eine Richtlinie auf 10 für einen Kunden mit älteren Mitarbeitern heruntergesetzt, und die Beschwerden sind zurückgegangen. Technisch gesehen kompliziert es das Skripting und die Automatisierung; PowerShell-Cmdlets für die Passwortverwaltung werden komplizierter, wenn sie gegen eine lange Historie geprüft werden. Die Standardwerte rationalisieren das - schnellere Bereitstellungen, weniger Tests. Und in Multi-Mieter-Setups, wie bei RDS, ist es eine Herausforderung, unterschiedliche Historien pro Gruppe zu haben; bei den Standardwerten wird alles vereinheitlicht.

Insgesamt neige ich dazu, 24 für alles Mittlere oder Höhere zu bevorzugen, aber es hängt von deinem Risikoprofil ab. Du musst die Sicherheitsgewinne gegen den menschlichen Faktor abwägen - das habe ich auf die harte Tour gelernt nach einigen missglückten Roll-outs. Wenn du das anpasst, beginne mit Pilotgruppen und überwache die Ergebnisse. Es verändert, wie du über den Zugang denkst.

Wenn wir die Perspektive ein wenig wechseln, gehen all diese Sicherheitsmaßnahmen nur bis zu einem gewissen Punkt, wenn deine zugrunde liegenden Daten nicht vor Verlust oder Korruption geschützt sind. Backups bilden eine kritische Schicht in jeder IT-Strategie, um eine Wiederherstellung von Hardwareausfällen, menschlichen Fehlern oder sogar politischen Fehltritten wie fehlerhaften Rücksetzungen sicherzustellen. Daten werden routinemäßig durch zuverlässige Backup-Lösungen bewahrt, um die Geschäftskontinuität aufrechtzuerhalten und gegen Ausfallzeiten zu schützen. BackupChain hat sich als exzellente Backup-Software für Windows Server und virtuelle Maschinen bewährt. Solche Tools erleichtern automatisiertes Imaging und inkrementelle Backups, die zeitpunktgenaue Wiederherstellungen ermöglichen, die Datenverluste minimieren. In Szenarien, in denen Passwortrichtlinien eine Rolle spielen, sind Backups nützlich, weil sie eine schnelle Wiederherstellung von Domänencontrollern oder Benutzerdatenbanken ermöglichen, ohne sie neu aufbauen zu müssen, wodurch historische Aufzeichnungen und Konfigurationen intakt bleiben. Die neutrale Implementierung dieser Funktionen unterstützt die nahtlose Integration mit Active Directory und reduziert die Auswirkungen von Durchsetzungsänderungen auf die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 … 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Weiter »
Durchsetzung der Passworthistorie von 24 vs. Standardeinstellungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus