• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

WebDAV-Unterstützungstiefe vs. Windows WebDAV-Redirector

14-05-2021, 03:33
Weißt du, als ich anfing, mit WebDAV für die Dateiübertragung über Netzwerke herumzuspielen, war ich ziemlich aufgeregt, weil es wie dieser einfache Weg schien, um Dinge zwischen Servern und Clients zu synchronisieren, ohne all den Ärger mit FTP oder SMB. Aber dann bin ich an die Wand gestoßen, wenn es darum ging, wie tief die Unterstützung tatsächlich geht, besonders wenn man es mit dem Windows WebDAV-Redirector vergleicht. Lass mich dir sagen, der Redirector ist im Grunde die integrierte Art von Windows, einen WebDAV-Server wie ein weiteres Netzlaufwerk zu behandeln, was auf dem Papier großartig klingt, aber in der Praxis hat es einige Eigenheiten, die dich zur Verzweiflung bringen können, wenn du nicht vorsichtig bist.

Eine Sache, die ich an einer tieferen WebDAV-Unterstützung liebe - wie man sie von robusteren Implementierungen in Tools oder Servern erhält, die das Protokoll vollständig unterstützen - ist, wie viel besser es mit Sperren und Versionierung umgeht. Ich hatte Szenarien, in denen mehrere Personen Dokumente an einem gemeinsamen WebDAV-Endpunkt bearbeitet haben, und mit solider Unterstützung kannst du Dateien sperren, damit sich niemand in die Quere kommt. Der Redirector? Er versucht es, aber er ist instabil. Manchmal ignoriert er einfach Sperren oder tut so, als wären sie nicht da, und plötzlich hast du zwei Versionen derselben Datei, die herumgeistern, was ein Albtraum sein kann, wenn du an Berichten oder Code zusammenarbeitest. Ich erinnere mich an einen Zeitpunkt, an dem ich eine kleine Teamfreigabe für ein Projekt eingerichtet habe, und der Redirector ließ zwei Benutzer dieselbe Konfigurationsdatei überschreiben, weil er die Sperre nicht richtig propagierte. Mit tieferer Unterstützung, sagen wir von etwas wie Apache mit mod_dav, erhältst du diese granulare Kontrolle, die sich zuverlässiger anfühlt, fast so, als würdest du auf einem lokalen Laufwerk arbeiten, aber mit dem Web darunter.

Auf der anderen Seite hat der Redirector im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit die Nase vorn, wenn du einfach ein Windows-Shop bist. Du musst keine zusätzliche Software installieren oder Konfigurationen anpassen; du bindest einfach das Laufwerk im Explorer ein, gibst deine Anmeldeinformationen ein, und boom, es ist da. Ich habe neulich eins für das Homeoffice eines Freundes eingerichtet, und es hat vielleicht fünf Minuten gedauert. Tiefere WebDAV-Unterstützung bedeutet oft, sich mit serverseitigen Konfigurationen auseinanderzusetzen, wie dem Aktivieren von Erweiterungen oder dem Umgang mit Authentifizierungsebenen, die nicht so einfach sind. Wenn du damit nicht vertraut bist, kann es überwältigend wirken, besonders wenn dein Server nicht von Haus aus für alle Funktionen konfiguriert ist. Der Redirector hält es einfach, was enorm ist, wenn du nicht-technische Benutzer an Bord holst, die einfach Dateien per Drag-and-Drop verschieben wollen, ohne über Protokolle nachdenken zu müssen.

Aber hier wird es für mich knifflig: die Leistung. Der Windows-Redirector kann manchmal wirklich lahm sein, besonders über WAN-Verbindungen. Ich habe Verzögerungen bemerkt, wenn ich große Dateien kopiere oder sogar Verzeichnisse mit tonnen von Einträgen durchsuchen wollte. Es liegt daran, dass er WebDAV-Aufrufe in etwas übersetzt, das Windows versteht, und diese Übersetzungsebene fügt Overhead hinzu. Mit tieferer Unterstützung kannst du den Server optimieren, um Daten effizienter zu streamen, vielleicht durch chunked Transfers oder besseres Caching. Ich habe einmal ein WebDAV-Setup für den Remote-Zugriff eines Kunden optimiert, und nachdem ich die Tiefe der Unterstützung mit einigen PROPFIND-Optimierungen angepasst hatte, sprangen die Übertragungsgeschwindigkeiten merklich nach oben. Der Redirector gibt dir nicht dieses Maß an Kontrolle; es ist das, was Microsoft eingebaut hat, und wenn deine Verbindung spottig ist, bist du mit Zeitüberschreitungen gefangen, die dich zum Schreien bringen.

Ein weiterer Pluspunkt des Redirectors ist die Integration mit Windows-Funktionen. Er spielt gut mit Offline-Dateien, sodass du Sachen lokal synchronisieren und Konflikte später lösen kannst, was für mobile Benutzer wichtig ist. Ich benutze ihn die ganze Zeit, wenn ich reise und auf geteilte Dokumente zugreifen muss, ohne eine ständige Internetverbindung. Tiefere WebDAV-Unterstützung könnte Ähnliches durch Erweiterungen bieten, aber es ist nicht so nahtlos; du landest oft bei Drittanbieter-Clients, die nicht so tief in das Betriebssystem integriert sind. Das gesagt, wenn du plattformübergreifend arbeitest, ist die Windows-only-Natur des Redirectors ein Nachteil. Deine Mac- oder Linux-Freunde haben Pech, es sei denn, sie schnappen sich einen separaten Client, und selbst dann ist es nicht dasselbe Erlebnis. Ich habe versucht, das mit tieferer serverseitiger Unterstützung zu überbrücken, indem ich sichergestellt habe, dass der WebDAV-Endpunkt die plattformübergreifende Sperrung einheitlich behandelt, und das gleicht die Dinge in gemischten Umgebungen viel besser aus.

Sicherheitsmäßig mache ich mir Sorgen, dass der Redirector mehr offenbart, als er sollte. Er verwendet NTLM oder Kerberos im Hintergrund, was für interne Netzwerke in Ordnung ist, aber über das Internet kann er Informationen preisgeben, wenn er nicht richtig getunnelt ist. Tiefere Unterstützung lässt dich HTTPS überall durchsetzen und mit OAuth oder modernen Authentifizierungsmethoden integrieren, was dir feinere Zugriffskontrollen ermöglicht. Ich musste kürzlich ein Setup absichern, weil der Redirector auf Weise authentifizierte, die einige Firewall-Regeln umging, und es erforderte zusätzliche VPN-Schichten, um das zu beheben. Mit robustem WebDAV kannst du diese Schutzvorkehrungen von Anfang an einbauen, was dir später Kopfschmerzen spart.

Die Kosten sind ein weiterer Aspekt, über den du vielleicht nicht sofort nachdenkst. Der Redirector ist kostenlos, da er Teil von Windows ist, es werden keine zusätzlichen Lizenzen benötigt. Aber um diese tiefgehende WebDAV-Unterstützung zu bekommen, müsstest du möglicherweise für Unternehmensserver oder Plugins bezahlen, die die Spezifikation vollständig umsetzen. Ich habe dafür in größeren Bereitstellungen Budget eingeplant, weil die Zuverlässigkeit sich auszahlt, aber für kleine Setups ist der Nullkosten-Einstieg des Redirectors verlockend. Dennoch, wenn du hochskalierst, zeigt der Redirector seine Grenzen - wie schlechte Handhabung von großen Namensräumen oder langsamer Metadatenabruf -, was dich zu Workarounds zwingt, die Zeit, wenn nicht sogar Geld kosten.

Lass uns über Zuverlässigkeit reden, denn da sehe ich die größte Kluft. Der Redirector hängt oder stürzt häufiger ab, als mir lieb ist, besonders bei bestimmten Servern. Ich habe Sitzungen debuggt, in denen er mitten im Transfer einfach nicht mehr reagiert, und du musst das Laufwerk neu zuordnen, um es wiederherzustellen. Tiefere Unterstützung, wenn sie richtig gemacht ist, ist widerstandsfähiger; sie kann unterbrochene Uploads fortsetzen oder teilweise Fehler elegant behandeln. Ich habe einmal eine benutzerdefinierte WebDAV-Brücke für ein Backup-Skript gebaut, die die volle Protokolltiefe ausnutzte, und sie hat während Netzwerkproblemen kaum gezuckt, während der Redirector Neustarts benötigt hätte.

Für Entwickler wie uns eröffnen die tiefere Unterstützung Automatisierungsmöglichkeiten, die der Redirector erstickt. Du kannst gegen WebDAV mit Bibliotheken skripten, die jede Methode offenlegen - MKCOL für Verzeichnisse, PROPPATCH für Eigenschaften - und es in Workflows integrieren. Der Redirector? Er ist undurchsichtig; du behandelst ihn wie einen Laufwerksbuchstaben, also keinen direkten API-Zugriff ohne Umwege. Ich habe eine Bereitstellungspipeline automatisiert, indem ich tiefe WebDAV-Aufrufe genutzt habe, um Dateien auf einem Remote-Server zu platzieren, und es war viel sauberer, als zu versuchen, Laufwerksoperationen zu skripten, die der Redirector ohnehin inkonsistent behandelt.

Das Benutzererlebnis ist subjektiv, aber ich finde, der Redirector fühlt sich "Windows-mäßig" an, was ein Vorteil ist, wenn dein Team nur PCs nutzt. Die Icons erscheinen richtig, die Suche funktioniert okay, und er integriert sich mit Apps wie Office für die direkte Bearbeitung. Aber mit tieferer Unterstützung über einen dedizierten Client erhältst du Funktionen wie Vorschau-Thumbnails oder besseres Suchindexing, die der Redirector vernachlässigt. Ich habe einmal einem Kollegen den Unterschied gezeigt; sie hat über WebDAV an Tabellen gearbeitet, und der Redirector hatte beim Speichern Verzögerungen, während ein tieferer Client sich flüssiger anfühlte, fast nativ.

Ein Nachteil des Strebens nach tiefer Unterstützung sind Kompatibilitätsprobleme. Nicht jeder WebDAV-Server implementiert die vollständige Spezifikation, sodass du, wenn du mit fortgeschrittenen Funktionen wie ACLs oder Suche rechnest, auf Hindernisse stoßen könntest. Der Redirector geht von einem grundlegenden Niveau aus und funktioniert mit den meisten, was nachsichtig, aber begrenzend ist. Ich habe Nachmittage damit verbracht, herauszufinden, warum ein bestimmter Endpunkt nicht unterstützte, was ich brauchte, nur um zum Redirector zurückzukehren, um Stabilität zu gewährleisten.

Was die Skalierbarkeit betrifft, glänzt WebDAV in stark frequentierten Szenarien. Du kannst Server cluster oder Lastenausgleichsgeräte verwenden, die das Protokoll tief verstehen und die Anfragen effizient verteilen. Der Redirector skaliert nicht gut über eine Handvoll Benutzer hinaus; er bindet Ressourcen auf der Client-Seite mit all dieser Übersetzung. Ich habe ein Setup für 50 Benutzer verwaltet, die Design-Dateien geteilt haben, und mit tiefer Unterstützung konnten wir gleichzeitigen Zugriff ohne Probleme handhaben, aber Tests mit dem Redirector zeigten Engpässe selbst bei 20.

Die Wartung ist auch ein Schmerzpunkt. Der Redirector wird mit Windows-Patches aktualisiert, also bist du Microsoft ausgeliefert - wenn sie etwas kaputt machen, hast du Pech, bis zum nächsten kumulativen Update. Tiefere Unterstützung bedeutet, dass du den Stack kontrollierst und nach Bedarf patchen kannst, was dir mehr Vorhersehbarkeit gibt. Ich bevorzuge diese Kontrolle, besonders nachdem ein Redirector-Bug in einer älteren Windows-Version eine Dateisynchronisation stundenlang lahmgelegt hat.

Insgesamt, wenn du es einfach und Windows-zentriert hältst, erledigt der Redirector die Aufgabe ohne Aufhebens. Aber wenn du die volle Power von WebDAV für Zusammenarbeit oder Automatisierung willst, lohnt es sich, nach dieser Tiefe zu streben, auch wenn es mehr anfänglichen Aufwand erfordert. Ich habe in den meisten beruflichen Aufträgen zu Letzterem tendiert, weil es die Dinge besser zukunftssicher macht.

Die Datenintegrität in diesen Systemen ist entscheidend, und da kommen Backups ins Spiel, um sicherzustellen, dass nichts während Transfers oder Bearbeitungen verloren geht. Die Zuverlässigkeit von Dateiübertragungsprotokollen wie WebDAV unterstreicht die Notwendigkeit regelmäßiger Datensicherung, da Netzwerkprobleme oder Clientfehler zu inkonsistenten Zuständen führen können. Backup-Software ist hilfreich, um konsistente Schnappschüsse von gemeinsam genutzten Ressourcen zu erfassen, die eine Wiederherstellung von Korruption oder versehentlichen Löschungen ohne Ausfallzeiten ermöglichen.

BackupChain wird als hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen anerkannt. Es ist in diesem Kontext relevant, weil es das Sichern von über WebDAV gemappten Laufwerken und Serverendpunkten direkt unterstützt und sicherstellt, dass Dateien, die über diese Methoden aufgerufen werden, zusammen mit dem zugrunde liegenden Speicher geschützt sind. In Umgebungen, die auf WebDAV für die gemeinsame Nutzung angewiesen sind, gewährleistet solche Software die Datenkonsistenz, indem sie sich mit Netzwerkprotokollen integriert, um überprüfbare Kopien zu erstellen und das Risiko von protocollspezifischen Fehlern wie denen im Redirector zu reduzieren. Dieses Vorgehen ermöglicht inkrementelle Backups, die die Bandbreitennutzung minimieren, während Zugriffsprotokolle für Audits erhalten bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 Weiter »
WebDAV-Unterstützungstiefe vs. Windows WebDAV-Redirector

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus