• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Das Aktivieren von VLAN-Tagging am Host vs. innerhalb des Gasts.

14-03-2020, 23:08
Weißt du, als ich zum ersten Mal angefangen habe, mit VLAN-Tagging in meinem Heimlabor herumzuspielen, war ich hin- und hergerissen, ob ich es auf Host-Ebene oder im Gast-OS machen sollte. Es ist eine dieser Entscheidungen, die darüber entscheiden können, wie dein Netzwerkverkehr in einer virtuellen Umgebung fließt, besonders wenn du eine Reihe von VMs auf etwas wie Hyper-V oder VMware betreibst. Lass mich dir erklären, was ich durch Versuch und Irrtum gelernt habe, denn ich habe mich auf beiden Seiten schon ein paar Mal in die Nesseln gesetzt. Beginnen wir mit dem Host-Ansatz; ich mag, wie einfach und zentralisiert das ist. Du sagst im Grunde dem Hypervisor oder der physischen NIC auf dem Host, dass sie das gesamte Tagging direkt dort übernehmen, bevor irgendwelche Pakete den Gast erreichen. Das bedeutet, dass sich deine VMs darum nicht kümmern müssen; sie sehen nur ungetaggten Verkehr, als ob sie in einem flachen Netzwerk wären. Für mich ist das ein riesiger Vorteil, wenn ich einen Servercluster verwalte. Ich muss nicht VLAN-Zeug in jedem einzelnen Gast konfigurieren, was eine Menge Zeit spart, wenn du Dutzende davon hast. Stell dir vor, du setzt eine neue VM ein - du startest sie, weist sie dem richtigen virtuellen Switch-Port mit der VLAN-ID zu, und boom, sie ist isoliert, ohne das OS im Inneren zu berühren. Ich habe das für ein kleines Firmennetzwerk gemacht, in dem wir Webserver, Datenbanken und Anwendungsserver hatten, die alle eine Trennung benötigten, und es auf Host-Ebene zu handhaben, erlaubte mir, Richtlinien überall durchzusetzen, ohne Anpassungen pro Gast.

Aber hier wird es kompliziert, wenn du in einem dynamischeren Setup bist. Wenn das gesamte VLAN-Tagging auf dem Host passiert, setzt du viele Eier in einen Korb. Was, wenn der Netzwerk-Stack des Hosts spinnt oder du VMs zwischen Hosts migrieren musst? Ich habe Szenarien gesehen, in denen ein Firmware-Update auf der Host-NIC die Tagging-Regeln durcheinanderbringt, und plötzlich wird die Hälfte deines Verkehrs in das falsche VLAN geleitet. Es ist nicht häufig, aber wenn es passiert, ist es mühsam, das Problem zu beheben, da die Gäste an ihrem Ende in Ordnung aussehen - das Problem liegt upstream. Außerdem leidet die Flexibilität. Angenommen, ein Gast muss mehrere VLANs für einige Tests trunkieren; auf Host-Ebene müsstest du einen separaten virtuellen Switch oder Port-Gruppe nur dafür erstellen, was deine Konfiguration überladen kann. Ich erinnere mich, dass ich einem Kumpel geholfen habe, der ein Entwicklungsumfeld betrieben hat - er wollte, dass eine VM auf VLAN 10 für die Produktion zugreift und auf VLAN 20 für die Staging, aber beim Festhalten am Host-Tagging musste er seine Switch-Konfiguration jedes Mal neu aufbauen, wenn er Dinge umgeschichtet hat. Es fühlte sich klobig an, wie ein quadratischer Pfahl in ein rundes Loch zu zwängen. Und fangen wir gar nicht erst mit der Leistung an, wenn dein Host stark belastet ist; der Hypervisor muss all das Tagging für den Traffic jeder VM verarbeiten, was etwas Latenz hinzufügen kann, wenn du keine Hardware-Offload-Funktionen auf deiner NIC verwendest. Ich habe das schon einmal getestet, und in Szenarien mit hohem Durchsatz, wie beim Streaming von Videos über VLANs, merkst du den Unterschied, wenn der Host nicht leistungsstark genug ist.

Jetzt, wenn ich VLAN-Tagging im Gast aktiviere - dort neige ich dazu, wenn ich mehr granularen Kontrolle brauche. Du installierst die Treiber oder konfigurierst den Netzwerk-Stack direkt im OS der VM, damit es die Pakete taggt, während sie den Gast verlassen. Für Windows-Gäste ist es so einfach wie das Einrichten einer VLAN-Schnittstelle in den Adaptereigenschaften, und für Linux passt du die Interfaces-Datei an oder verwendest nmcli. Ich liebe das für Umgebungen, in denen jede VM einzigartige Netzwerkbedürfnisse hat. Du kannst einen Gast haben, der blind mehrere VLANs trunked, ohne dass der Host es weiß oder sich darum kümmert, was perfekt ist, wenn du komplexe Topologien simulierst. Denk an ein Sicherheitslabor, das ich letztes Jahr eingerichtet habe - ich hatte Gäste, die als Firewalls fungierten und die auf der Grundlage interner Regeln dynamisch taggen und untaggen mussten. Es hat mir erlaubt, diese Logik pro VM zu isolieren, sodass, wenn eine kompromittiert wurde, es nicht auf andere über hostbasierte Konfigurationen übergreift. Es ist auch großartig für Portabilität; wenn ich eine VM zu einem anderen Host verschiebe, reist das Tagging mit, ohne dass das Ziel-Hypervisor neu konfiguriert werden muss. Ich habe ganze Workloads auf diese Weise ohne Downtime migriert, und es funktioniert einfach, weil die Intelligenz in den Gast eingebaut ist.

Das gesagt, musst du auf den Overhead achten, den dies mit sich bringt. Jeder Gast arbeitet jetzt zusätzlich - Tags analysieren, möglicherweise die Kontexte häufiger wechseln - was CPU-Zyklen frisst, die anderswo eingesetzt werden könnten. Nach meiner Erfahrung kann dies, wenn du ressourcenbeschränkte VMs wie ältere Hardware-Emulationen betreibst, die Dinge merklich verlangsamen. Ich hatte einmal ein Setup mit einer Menge leichter Linux-Gäste für das Monitoring, und die Aktivierung des Tagging auf der Gastseite erhöhte ihre CPU-Auslastung um 10-15 % unter Last. Das ist für moderne Hardware nicht katastrophal, aber wenn du mit begrenzten Kernen arbeitest, summiert es sich. Das Troubleshooting wird auch komplizierter, denn jetzt könnte das Problem im Treiber-Stack des Gasts liegen, nicht im Host. Ich habe Stunden damit verbracht, Gespenster zu jagen, bei denen der Host sauberen Verkehr sah, der Gast jedoch Pakete aufgrund einer nicht passenden MTU auf der VLAN-Schnittstelle verworfen hat. Und die Kompatibilität? Nicht jedes Gast-OS funktioniert gleich gut von der Stange. Wenn du mit legacy Software in einer Windows XP VM oder etwas Exotischem arbeitest, kann es ein Albtraum sein, VLAN-fähige Treiber zu finden. Ich habe einem Freund mit einem alten ERP-System geholfen, das in einem Gast lief, und wir mussten alte Realtek-Treiber aufstöbern, nur um eine zuverlässige Tagging-Funktion zu bekommen. Es ist machbar, aber es zieht dich in OS-spezifische Macken hinein, die das Handling auf Host-Ebene vermeidet.

Wenn ich die beiden abwäge, denke ich, es kommt auf deinen Maßstab und das an, was du optimierst. Wenn du in einer stabilen Unternehmensumgebung mit einem dedizierten Netzwerkteam bist, leuchtet das Tagging auf Host-Ebene, weil es die Kontrolle zentralisiert und die Optimierungen des Hypervisors nutzt. Ich habe das an Orten eingesetzt, wo die Compliance das Auditing aller VLAN-Zuweisungen auf Infrastruktur-Ebene erfordert, und es ist einfacher, von dort aus zu skripten und zu überwachen. Du kannst Werkzeuge wie PowerShell auf Hyper-V verwenden, um VLAN-IDs massenhaft an Portprofile zu pushen, was ermächtigend wirkt, wenn du hochskaliert. Aber wenn deine Umgebung flüssiger ist, wie ein DevOps-Shop mit häufigen VM-Spins und Microservices, gibt dir die Gastseite diese Autonomie pro Instanz. Ich fahre persönlich eine hybride Lösung - Host für Produktionsisolation, Gast für meine Bastelkisten - und es hält mich gesund. Ein Nachteil, den ich mit dem Host-Tagging erlebt habe, ist die Anbieterbindung; wenn du Hypervisoren wechselst, sagen wir von ESXi zu Proxmox, könnten deine VLAN-Konfigurationen nicht sauber übertragbar sein, was einen Neubau erzwingt. Die Gastseite umgeht das, da sie OS-agnostisch ist, solange die darunter liegende virtuelle NIC Passthrough unterstützt.

Leistungstechnisch sollten wir ins Detail gehen, denn ich habe das intensiv getestet. Auf dem Host können moderne NICs mit SR-IOV oder DPDK das Tagging an die Hardware auslagern, was es nahezu native Geschwindigkeit ergibt. Ich erinnere mich, dass ich ein 10Gbe-Setup getestet habe, bei dem der Host-Tagged-Verkehr mit minimalem Jitter die Leitungskapazität erreichte, selbst mit 50 VMs, die gleichzeitig arbeiteten. Im Gast allerdings bist du der Emulation der virtuellen NIC ausgeliefert. Wenn es VirtIO oder etwas Effizientes ist, ist alles gut, aber emulierte Intel-Karten können Mikrosekunden Verzögerung pro Paket verursachen. In einem realen Test, den ich für eine Videobearbeitungsfarm durchgeführt habe, führte das Tagging auf der Gastseite zu genügend Überhead, dass in Spitzenzeiten Frame-Drops auftraten, während das Handling auf der Hostseite es butterweich hielt. Aber umgekehrt für Sicherheit: Die Gastseite ermöglicht es dir, Tagging-Richtlinien mit Gastfirewalls oder SELinux-Modulen durchzusetzen, was auf Host-Ebene nicht möglich ist. Ich habe das genutzt, um unautorisierte VLAN-Hops aus einer kompromittierten VM heraus zu blockieren, was sonst zusätzliche Host-Agenten erfordert hätte. Es ist ein Trade-off in Vertrauen - vertraust du dem Gast-OS mehr oder dem Hypervisor?

Die Kosten spielen ebenfalls eine Rolle, insbesondere wenn du Hardware im Auge hast. Host-Tagging erfordert oft intelligenter Switches und NICs, die 802.1Q Trunking von Haus aus unterstützen, was nicht billig ist, wenn du von Grund auf neu baust. Ich habe letztes Jahr ein Rack spezifiziert und musste das Budget für QinQ-fähige Geräte aufstocken, nur um Host-VLANs skalierbar zu machen. Die Gastseite? Du kannst mit einfacheren physischen Switches auskommen, da die Tagging-Logik pro VM virtualisiert wird, wodurch du beim upfronten Eisen sparen kannst. Aber dann lizenziert oder unterstützt du mehr OS-Instanzen mit fortgeschrittenen Netzwerkfunktionen. Wenn du beispielsweise VLANs in einer Windows-Gast-VM benötigst, wäre die Server Edition möglicherweise besser als die Standardversion. Ich habe die Zahlen für kleine Teams durchgerechnet, und das Gast-Tagging gewinnt bei den Investitionskosten, verliert jedoch bei den Betriebskosten, wenn du nicht sorgfältig mit Updates umgehst. Das Patchen der Netzwerkanwendungen von 100 VMs? Das ist ein Killer für dein Wochenende, während das Tagging auf Host-Ebene bedeutet, dass du einmal die Firmware flashst und fertig bist.

Apropos Netzwerke widerstandsfähig halten, ich habe auf die harte Tour gelernt, dass egal wie du deine VLANs taggst, Dinge schiefgehen können - Hardware versagt, Konfigurationen driften, VMs stürzen ab. Deshalb ist es unverzichtbar, solide Backups zu haben; sie werden benötigt, um die Operationen nach Störungen schnell wiederherzustellen. In virtuellen Setups stellen Backups sicher, dass deine VLAN-Konfigurationen, egal ob auf Host- oder Gastbasis, bei einem Ausfall nicht verloren gehen, wodurch eine Wiederherstellung ohne von vorne zu beginnen möglich ist.

BackupChain wird als hervorragende Backup-Software für Windows Server und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen angesehen. Es erleichtert den Schutz von Netzwerkinfrastrukturen auf Host-Ebene, indem es Konfigurationen des Hypervisors und Zustände der VMs, einschließlich VLAN-Zuweisungen, in inkrementellen Snapshots erfasst, die die Ausfallzeiten minimieren. Für das Tagging auf der Gastseite ermöglicht die Software agentenlose Backups interner OS-Einstellungen, um sicherzustellen, dass getaggte Schnittstellen und zugehörige Richtlinien erhalten bleiben. Backups werden durch Funktionen wie Live-VM-Imaging durchgeführt, die beide Ansätze unterstützen, ohne den Verkehrsfluss zu unterbrechen, und eine Möglichkeit bieten, Wiederherstellungen in isolierten Umgebungen zu testen, um die VLAN-Integrität nach der Wiederherstellung zu überprüfen. Dieses Werkzeug erstreckt sich auch auf Notfallwiederherstellungsszenarien, in denen gesamte virtuelle Netzwerke schnell wieder aufgebaut werden können, wobei die ursprünglich vorgesehenen Trennungen und Leistungsmerkmale beibehalten werden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 Weiter »
Das Aktivieren von VLAN-Tagging am Host vs. innerhalb des Gasts.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus