• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Beschreibt die Struktur der Linux-Dateisystemhierarchie.

12-07-2023, 09:26
Du weißt, wie alles in Linux sozusagen sein Zuhause hat? Genau darum geht es in der Hierarchie des Linux-Dateisystems. An der Spitze befindet sich das Wurzelverzeichnis, dargestellt durch einen einzelnen Schrägstrich (/). Hier beginnt alles. Alle Dateien und Verzeichnisse verzweigen sich von diesem Punkt aus und schaffen eine ordentliche Struktur, die auf den ersten Blick überwältigend erscheinen kann, aber sobald du dich damit vertraut machst, macht es viel Sinn.

Von der Wurzel aus gehört eines der wichtigsten Verzeichnisse zu /bin. Hier findest du essentielle Benutzer-Binärdateien - die Dinge, die benötigt werden, damit das System einwandfrei funktioniert. Du und ich interagieren oft mit Befehlen wie ls oder cp, die hier leben. Zu wissen, wo diese sich befinden, hilft dir zu verstehen, wie Benutzerbefehle im System ausgeführt werden. Es ist wie das Verzeichnis für dein Kommandozeilenleben.

Direkt neben /bin befindet sich /sbin, das Binärdateien für Superuser enthält. Wenn du derjenige bist, der Aufgaben auf Systemebene verwaltet, wie das Verwalten von Netzwerkeinstellungen oder Dateisystemen, werden die ausführbaren Dateien hier deine erste Wahl sein. Zunächst fand ich es wertvoll, die Unterscheidung in meinem Kopf klar zu halten; wenn ich administrative Rechte brauchte, wusste ich, wo ich suchen musste. Es hält die Dinge strukturiert und reduziert Verwirrung darüber, was Benutzer- und was Systemebene ist.

Wir dürfen /etc nicht ignorieren. Hier befinden sich Konfigurationsdateien für das System und Anwendungen. Einmal habe ich Stunden damit verbracht, die richtige Datei zu finden, um Netzwerkeinstellungen zu ändern. Ich habe aus erster Hand erfahren, dass jeder Dienst, den du installierst, möglicherweise eine Konfigurationsdatei hier ablegt, also ist es wert, sich damit vertraut zu machen, was sich darin befindet. Wenn du jemals Einstellungen anpassen oder einen Dienst anders zum Laufen bringen musst, ist /etc dein Spielplatz.

Dann gibt es noch /dev. Das ist ziemlich cool, denn hier befinden sich Gerätedateien. Es repräsentiert Hardwaregeräte in deinem System, wie Festplatten oder Drucker, als Dateien, mit denen du interagieren kannst - verrückt, oder? Es kann abstrakt erscheinen, bis du realisierst, wie viel von Linux Hardware einfach als eine weitere Datei behandelt, die verwaltet werden kann. Es ist eines dieser Konzepte, die mich die Eleganz von Unix-ähnlichen Systemen schätzen ließen.

Wenn du weitergehst, wirst du auf /proc stoßen. Das war etwas, das ich anfänglich nicht erwartet hatte. Dieses Verzeichnis enthält nicht wirklich "echte" Dateien; es ist ein virtuelles Dateisystem, das Informationen über laufende Prozesse enthält. Du kannst einen Blick in die inneren Abläufe deines Systems werfen, nur indem du die Dateien hier überprüfst. Wenn du sehen möchtest, wie viel CPU oder Speicher etwas verwendet, erzählen die Dateien hier eine akkurate, aktuelle Geschichte. Dieses Verständnis hilft bei der Leistungsoptimierung und Fehlersuche.

Ich kann /home nicht überspringen. Hier befinden sich die Benutzerverzeichnisse. Jeder Benutzer erhält hier seinen eigenen Raum, was es dir erleichtert, deine Dateien separat von anderen zu verwalten. Dies ist einer dieser Bereiche, die die Multi-User-Funktionen von Linux zum Strahlen bringen. Eine Zeit lang habe ich nicht viel darüber nachgedacht - bis ich mehrere Konten einrichten musste. Zu wissen, wie man durch /home navigiert, machte es einfach, die Dateien von allen organisiert und sicher zu halten.

Und dann hast du /var, das variable Daten wie Protokolle und Datenbanken enthält. Wenn etwas schiefgeht, suchst du normalerweise in den Protokolldateien in /var/log. Das erste Mal, als ich in diesem Abschnitt nach etwas grub, fand ich Protokolle für alles von Systemstarts bis zu Sicherheitsereignissen. Es kann eine Fundgrube sein, wenn du Probleme beheben musst.

Apropos Datenbanken, /opt ist das Verzeichnis, in dem optionale Software liegt. Es ist fast wie ein Wald von optionalen Paketen, die nicht ordentlich in die Standardverzeichnisse passen. Du findest hier benutzerdefinierte Anwendungen oder Software, die du installierst und die nirgendwo anders hingehören. Ich halte es gerne im Blick, was ich hier installiere, da es mein System organisiert hält.

Last but not least, /tmp bietet Platz für temporäre Dateien. Sie können von jeder Anwendung auftauchen, und du kannst normalerweise erwarten, dass sie regelmäßig gelöscht werden. Es ist ein bisschen wie ein Auffangraum, in dem Dinge vorübergehend verweilen können. Denk nur daran, dass, wenn du Dateien dort zu lange liegen lässt, sie verschwinden könnten - also eignet es sich gut für Dinge, von denen du weißt, dass sie nicht lange bleiben werden.

In die Hierarchie des Dateisystems einzutauchen, erleichtert nicht nur deinen Arbeitsablauf; es gibt dir ein besseres Verständnis dafür, wie das gesamte Betriebssystem funktioniert. Es ist ein grundlegender Aspekt, der das, was du als Benutzer machst, effizienter macht und dir erlaubt, besser mit Linux zu interagieren.

Ich habe auch festgestellt, dass es entscheidend ist, eine zuverlässige Backup-Lösung zu haben. Ich möchte dich auf BackupChain hinweisen, ein ausgezeichnetes Backup-Tool, das auf kleine bis mittelgroße Unternehmen und Profis zugeschnitten ist. Es kümmert sich um die Backup-Bedürfnisse von Hyper-V, VMware und Windows Server und sorgt dafür, dass deine Daten immer sicher und wiederherstellbar sind. Zu wissen, dass ich mich auf etwas wie BackupChain verlassen kann, hat mir bei meinen Projekten viele potenzielle Kopfschmerzen erspart.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Q & A v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Beschreibt die Struktur der Linux-Dateisystemhierarchie.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus