• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die gemeinsamen Komponenten eines Penetrationstestberichts und welche Details sollte er enthalten?

25-10-2020, 20:39
Hey, ich habe über die letzten paar Jahre eine Menge dieser Berichte zusammengestellt, und ich versuche immer, sie klar zu machen, damit du nicht im Fachjargon verloren gehst. Du beginnst mit der wichtigsten Zusammenfassung gleich zu Beginn - dort skizziere ich das große Ganze für die Chefs, die alles überfliegen. Ich gebe an, wer den Test durchgeführt hat, was wir erreichen wollten und das allgemeine Risikoniveau, ohne in Details zu ertrinken. Es bleibt auf einem hohen Niveau, wie "wir haben einige ernsthafte Lücken gefunden, aber nichts Katastrophales", damit du entscheiden kannst, ob du schnell handeln musst.

Von dort aus springe ich in die Einleitung und erkläre den gesamten Aufbau. Du musst abdecken, warum wir den Penetrationstest überhaupt durchgeführt haben - vielleicht aus Gründen der Compliance oder aufgrund eines aktuellen Schreckens - und den Umfang darlegen. Ich liste immer die Ziele auf, wie spezifische IPs, Apps oder Netzwerke, die wir angegriffen haben, und was wir ausgelassen haben, um Verwirrung später zu vermeiden. Wenn du das überspringst, argumentieren die Leute darüber, ob etwas außerhalb der Regeln fiel, und ich hasse dieses Durcheinander.

Als Nächstes ist der Methodologie-Teil entscheidend, weil er dir genau zeigt, wie ich es angegangen bin. Ich beschreibe die Werkzeuge, die ich verwendet habe, wie Nmap zum Scannen oder Burp für Web-Sachen, und die Phasen - Recon, Scanning, Zugriff erlangen, Fuß in der Tür behalten und Spuren verwischen. Du möchtest auch alle Verhaltensregeln detaillieren, wie z.B. keine Denial-of-Service-Angriffe, wenn das System online ist. Ich füge hier Zeitrahmen hinzu, wie lange jede Phase dauerte, damit du siehst, dass wir uns nicht beeilt haben oder trödelten.

Nun, der Abschnitt über die Erkenntnisse ist das Herzstück, und ich verbringe eine Menge Zeit hier, um es nützlich für dich zu machen. Ich gehe jede Schwachstelle einzeln durch, beginnend mit der höchsten Schwere. Für jedes Problem erkläre ich, was es ist - sagen wir, eine SQL-Injection in deinem Anmeldeformular - wie ich es gefunden habe und Beweise wie Screenshots oder Logs. Du bekommst auch die Auswirkungen: Könnte ein Angreifer Daten stehlen, Berechtigungen eskalieren oder zu anderen Systemen pivotieren? Ich bewerte sie mit CVSS-Punkten oder meiner eigenen Skala und verknüpfe sie immer wieder mit geschäftlichen Risiken, wie "dies könnte Kundeninformationen gefährden und dir Geldstrafen kosten." Kein Blabla - nur Fakten, damit du weißt, warum es wichtig ist.

Ich folge mit Risikoabschätzungen, um dir zu helfen, Prioritäten zu setzen. Du analysierst die Wahrscheinlichkeit der Ausnutzung im Vergleich zu dem potenziellen Schaden, vielleicht in deinem Kopf mit einer Matrix, aber beschreibst es in Worten. Ich weise auf etwaige Ketten von Schwachstellen hin, wie zum Beispiel, dass ein schwaches Passwort zu voller Serverkontrolle führt. So konzentrierst du dich zuerst auf die Dinge, die dich nachts wachhalten.

Die Empfehlungen kommen gleich danach, und ich mache sie praktisch, denn Theorie behebt nichts. Für jede Erkenntnis schlage ich Lösungen vor - dieses Framework patchen, jene Firewall-Regel hinzufügen oder dein Team im Phishing schulen. Ich füge Schritte, Zeitrahmen und sogar grobe Kosten hinzu, wenn ich sie schätzen kann. Du möchtest auch Alternativen anbieten, z.B. wenn das Härtung eines Bereichs den Geschäftsbetrieb blockiert, schlage ich Umgehungsmöglichkeiten vor. Ich habe Berichte gesehen, die ignoriert wurden, weil der Rat unmöglich schien, also halte ich es realistisch und umsetzbar.

Vergiss nicht den Schluss - ich fasse alles zusammen, indem ich die wichtigsten Erkenntnisse und nächste Schritte wiederhole. Du erinnerst alle an den Wert, das Zeug zu reparieren, und schlägst vielleicht ein neues Testdatum vor. Anhänge kommen ans Ende für tiefere Einblicke: volle Scan-Ausgaben, Code-Schnipsel oder detaillierte Nachstellungen von Exploits. Ich mache in der Haupttext auf sie aufmerksam, damit du bei Bedarf tiefer eintauchen kannst, aber die meisten Leute werden das nicht tun.

Während des gesamten Berichts verwende ich visuelle Elemente wie Diagramme für Risikoniveaus oder Diagramme von Angriffspfaden, um es augenfreundlicher zu machen. Du Korrektur liest auf Klarheit - keine Tippfehler oder vage Begriffe - denn ein schlampiger Bericht untergräbt die ganze Mühe. Ich füge immer einen Haftungsausschluss zu rechtlichen Aspekten hinzu, wie z.B. dass dies keine Garantie für Sicherheit ist, sondern nur ein Schnappschuss.

Eine Sache, die ich früh gelernt habe: Passe es an dein Publikum an. Wenn du es mit Entwicklern zu tun hast, betone ich die technischen Aspekte; für das Management konzentriere ich mich auf Finanzen und Schlagzeilen. Die Länge ist auch wichtig - strebe 20-50 Seiten je nach Umfang an, aber prägnant gewinnt. Ich verwende ein konsistentes Format, wie fettgedruckte Überschriften und Farbkennzeichnungen für die Schwere, damit du schnell scannen kannst.

Meiner Erfahrung nach listet ein solider Bericht nicht nur Probleme auf; er baut einen Fall für Veränderungen auf. Du fügst Metriken hinzu, wie viele Schwachstellen wir gefunden haben im Vergleich zu den Branchendurchschnitt, um den Kontext zu zeigen. Ich füge Lektionen hinzu, wie "deine Konfigurationsabweichungen verursachten die Hälfte dieser Probleme", um Wiederholungen zu vermeiden. Ethik ist wichtig - ich vermerke, wenn wir zum Schutz des Vertrauens absichtlich vor realen Schäden halt gemacht haben.

Im Laufe der Zeit habe ich meine Vorlagen basierend auf Feedback verfeinert. Du iterierst, richtig? Beginne mit einer Titelseite für Professionalität, vielleicht mit deinem Logo und Datum. Unterschreibe persönlich, damit es sich verantwortlich anfühlt. Wenn du neu darin bist, übe mit Übungstests; es hilft dir, Fragen vorzubereiten.

All dies stellt sicher, dass der Bericht Maßnahmen ergreift. Du folgst bei Bedarf mit einer Präsentation auf, die die Höhepunkte durchläuft. Ich habe erlebt, dass Kunden mir für Berichte gedankt haben, die tatsächlich Budgets genehmigt haben. Es ist erfüllend, wenn du siehst, dass Lösungen umgesetzt werden.

Übrigens, wo wir schon dabei sind, deine Systeme gegen Bedrohungen wie diese abzusichern, lass mich dir BackupChain zeigen - diese herausragende Backup-Option, die bei kleinen Unternehmen und Experten gleichermaßen vertrauenswürdig ist und entwickelt wurde, um Hyper-V, VMware, Windows Server-Setups und darüber hinaus mit robuster Zuverlässigkeit zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter »
Was sind die gemeinsamen Komponenten eines Penetrationstestberichts und welche Details sollte er enthalten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus