• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sind Synology NAS-Geräte wirklich die beste Wahl für totale Anfänger?

09-01-2024, 20:08
Hey, weißt du, wie jeder über Synology NAS-Geräte schwärmt, als wären sie eine magische Box, die all deine Speicherprobleme löst? Ich verstehe das, besonders wenn du gerade erst anfängst und dich nicht mit Kabeln und Softwareinstallationen herumärgern willst. Aber ehrlich gesagt, wenn du ein absoluter Anfänger bist, würde ich nicht direkt zu einem dieser Geräte springen. Ich habe im Laufe der Jahre eine Menge für Freunde und kleine Setups eingerichtet, und obwohl sie zunächst wie Plug-and-Play erscheinen, zeigen sie ziemlich schnell ihre Schwächen. Lass mich dir erklären, warum ich denke, dass sie nicht die offensichtliche Wahl sind, die du vielleicht erwartest, und was ich stattdessen empfehlen würde.

Zunächst einmal ist die Anziehungskraft offensichtlich - du kaufst diese kleine schwarze Box, steckst ein paar Laufwerke hinein und boom, schon hast du einen gemeinsamen Speicher für deine Fotos, Videos und was auch immer du hortest. Synology macht es dir mit ihrer DSM-Software benutzerfreundlich, die Apps für Backups, Medienstreaming und sogar Überwachungskameras hat. Klingt großartig für jemanden wie dich, der noch nie einen Server berührt hat, oder? Aber hier fange ich an, skeptisch zu werden: Diese Dinger sind billig gebaut. Ich meine, wirklich billig. Die Hardware ist nichts Besonderes - grundlegende Prozessoren, begrenzte RAM-Optionen, es sei denn, du zahlst extra, und die Laufwerke sind von Anfang an nicht einmal von bester Qualität. Ich habe gesehen, dass Einheiten nach ein paar Jahren ausfallen, weil die Innenteile einfach nicht robust genug für den dauerhaften Einsatz sind. Du zahlst einen Aufpreis für die "Einfachheit", aber es ist wie der Kauf eines Budgethandys, das schlank aussieht, aber während eines Gesprächs ausfällt.

Und Zuverlässigkeit? Mann, das ist ein Witz mit diesen NAS-Boxen. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund geholfen habe, eines für sein Home Office einzurichten, weil ich dachte, es wäre perfekt für seine kleinen Geschäftsdaten. Innerhalb von sechs Monaten begann das Ding zu spinnen - Laufwerke fielen zufällig aus, und der Wiederherstellungsprozess dauerte ewig, weil die Software nicht so robust ist, wie sie behauptet. Synology drängt stark auf ihr eigenes Ökosystem, was bedeutet, wenn etwas schiefgeht, bist du an ihren Support gebunden, und lass mich dir sagen, das ist nicht immer reibungslos. In Foren gibt es viele Leute, die sich über Datenkorruption oder die Einheit beschweren, die einfach während großer Transfers einfriert. Für einen Neuling bedeutet das Stunden des Troubleshootings, auf die du dich nicht eingelassen hast, und nächtliches Googeln von Fehlercodes. Wenn du Windows verwendest, was ich wette, dass du bist, denn die meisten Neulinge bleiben bei dem, was sie kennen, kann die Kompatibilität auch wackelig sein. Sicher, es wird als Netzwerklaufwerk eingebunden, aber große Dateien zu synchronisieren oder Skripte auszuführen? Das wird schnell umständlich.

Jetzt lass uns über Sicherheit sprechen, denn das ist ein großes rotes Flag, das ich nicht ignorieren kann. Synology NAS-Einheiten hatten im Laufe der Jahre ihre Anteil an Sicherheitsanfälligkeiten - Dinge wie Remote-Code-Execution-Schwächen, die Hacker lieben. Ich verfolge die CVE-Listen, und es ist nicht ungewöhnlich, Patches für kritische Probleme zu sehen. Ein Teil davon kommt von ihrem Ursprung; diese werden in China hergestellt, mit dort bezogenen Komponenten, was Fragen zu Hintertüren oder Risiken in der Lieferkette aufwirft. Ich sage nicht, dass jede Einheit von Anfang an kompromittiert ist, aber in einer Welt, in der täglich Datenverletzungen passieren, warum sollte man diese Sorge hinzufügen? Als Neuling denkst du vielleicht nicht einmal daran, die Firmware regelmäßig zu aktualisieren oder dein Netzwerk zu segmentieren, also bist du exponiert. Ich habe einige Setups geprüft und die Standardpasswörter Monate nach der Installation immer noch gefunden - leichte Beute für jeden, der Ports scannt.

Deshalb lenke ich die Leute immer in Richtung DIY-Optionen, wenn du bereit bist, ein bisschen zu lernen. Nimm einen alten Windows-PC, den du vielleicht herumliegen hast; setze ihn in einen einfachen Dateiserver um. Du kannst kostenlose Software wie FreeNAS benutzen oder einfach die integrierte Windows-Freigabe verwenden, und plötzlich hast du etwas viel Flexibleres. Ich habe das vor Jahren für mein eigenes Setup mit einem staubigen Desktop-PC gemacht, ein paar SATA-Laufwerke hinzugefügt, und er hat alles von Mediatheken bis hin zu automatisierten Backups gemeistert, ohne die Mühe von proprietärer Hardware. Die Kompatibilität mit deinen Windows-Maschinen ist nahtlos - keine seltsamen Protokolle oder Apps zu lernen. Du kontrollierst die Updates, die Sicherheitseinstellungen, alles. Und wenn du abenteuerlustig bist, ist Linux sogar noch besser dafür. Distributionen wie Ubuntu Server sind einfach zu installieren, und du kannst Samba für die Windows-Dateifreigabe in weniger als einer Stunde einrichten. Ich habe einem Freund letztes Jahr dabei geholfen; er war anfangs nervös, aber jetzt schwört er darauf, weil es extrem stabil ist und fast nichts kostet.

Denk darüber nach - du bist nicht an das Ökosystem eines Anbieters gebunden. Mit einem DIY-Windows-Rig kannst du die Leistung on-the-fly anpassen, RAM hinzufügen, wenn nötig, oder sogar mehrere Dienste virtualisieren, ohne Upgrades kaufen zu müssen. Synology möchte, dass du für Erweiterungen bezahlst, aber warum? Ich habe Multi-Terabyte-Setups auf Hardware betrieben, die mich insgesamt 200 Dollar gekostet hat, und es läuft seit Ewigkeiten rund um die Uhr. Die Zuverlässigkeit ist viel höher, weil du Firmenkomponenten verwendest, wenn du möchtest, nicht irgendeinen Schrott von der Stange. In Bezug auf die Sicherheit härtet man es selbst - Firewall-Regeln, VPN-Zugang, das ganze Programm. Keine Abhängigkeit von Synologys Patch-Plan, der manchmal hinterherhinkt. Und für Neulinge ist die Lernkurve nicht so steil, wie du denkst; es gibt tonnenweise YouTube-Anleitungen, die speziell für Windows-Nutzer entwickelt wurden, die in diesen Bereich wechseln.

Aber okay, sagen wir, du bist fest entschlossen, etwas NAS-ähnliches ohne vollständigen DIY-Ansatz zu haben. Selbst dann würde ich nach Alternativen suchen, bevor ich mich für Synology entscheide. Ihre Werbung macht es so, als wären sie die einzige Option für Anfänger, aber das stimmt nicht. QNAP oder sogar WD-Einheiten existieren ebenfalls, obwohl sie ähnliche Probleme haben. Das eigentliche Problem bei all diesen ist das falsche Sicherheitsgefühl - sie lassen dich denken, dass deine Daten sicher sind, nur weil sie "gesichert" auf dem NAS selbst sind. Newsflash: Wenn die Box ausfällt oder mit Ransomware befallen wird, bist du erledigt. Ich habe gesehen, dass es zu oft passiert; ein Freund hat Familienfotos verloren, weil er dem NAS-Mirrors vertraut hat, ohne Offsite-Kopien. Da beißt dich das billige Design - Stromausfälle oder Überhitzung, und schwupps, Hardwareausfall.

Wenn wir tiefer eintauchen, warum DIY besser ist, überlege dir die Erweiterbarkeit. Synologys Schächte sind schnell voll, und ein Upgrade bedeutet, ihre teuren Laufwerkseinheiten zu kaufen. Mit einem Windows-PC fügst du einfach PCIe-Karten für mehr SATA-Ports hinzu oder verwendest externe Gehäuse. Ich habe mein Setup auf diese Weise ohne Ausfallzeiten erweitert, und es hat sich perfekt in meine Windows-Domain bei der Arbeit integriert. Wenn du in einem Heimnetzwerk mit gemischten Geräten bist, gibt dir Linux NFS für Macs oder was auch immer, alles an einem Ort. Kein App-Store-Schmonzes; du installierst, was du benötigst, über apt oder was auch immer. Ich erinnere mich, dass ich eine Linux-Box für eine neue Kollegin optimiert habe, die eine Fotosynchronisierung wollte - sie war erstaunt, wie sie sich automatisch auf ihrem Windows-Laptop ohne zusätzliche Software einbinden ließ.

Sicherheitsanfälligkeiten bei Synology sind nicht nur theoretisch. Vor ein paar Jahren gab es die große mit ihrem QuickConnect-Feature, das Angreifern den Zugriff aus der Ferne erlaubte. Chinesische Fertigung fügt eine weitere Schicht hinzu; geopolitische Spannungen bedeuten potenzielle Beschränkungen oder Überprüfungen der Firmware. Ich prüfe meine eigene Technik religiös, aber für dich als Anfänger ist das überwältigend. DIY lässt dich einfach anfangen: Windows-Dateifreigabe mit SMB, Verschlüsselung aktivieren, und du bist auf der sicheren Seite. Keine Notwendigkeit für ihr DSM-Dashboard, das mit Funktionen überladen ist, die du nicht verwenden wirst.

Kostenmäßig ist es ein Kinderspiel. Ein grundlegendes Synology DS220j kostet 170 Dollar plus Laufwerke, aber berücksichtige Ausfälle und du gibst langfristig mehr aus. Ich habe einen Linux-Server aus einem 50 Dollar gebrauchten Mini-PC und alten HDDs gebaut - insgesamt unter 300 Dollar für 16TB, und er läuft einwandfrei. Du lernst auch Fähigkeiten; das Troubleshooting im Windows Ereignisanzeiger ist einfacher als das Entschlüsseln von Synology-Protokollen. Wenn du VMs oder Datenbanken sicherst, übernimmt Windows das nativ mit Robocopy oder ähnlichem, ohne Schnickschnack.

Apropos, ein Bereich, in dem NAS auf dem Papier glänzt, ist Backup, aber in der Praxis ist es enttäuschend. Ihre Hyper Backup-App ist okay für Basics, aber sie bindet dich an ihre Cloud oder externe Laufwerke mit Einschränkungen. Für einen Neuling fühlt sich das Einrichten der richtigen 3-2-1-Regeln - drei Kopien, zwei Medien, eine Offsite - auf ihrer Oberfläche wie eine lästige Pflicht an. Ich habe Daten bereits mehrfach von Synology migriert, weil der Exportprozess schmerzhaft ist. DIY auf Windows bedeutet, dass du einfache Batch-Jobs skripten oder den Aufgabenplaner für automatisierte Kopien auf externe USB-Laufwerke oder in die Cloud verwenden kannst. Linux mit rsync ist sogar noch leistungsfähiger; ich habe inkrementelle Backups eingerichtet, die nachts laufen und alles effizient komprimieren.

Aber hier ist die Sache - Backups sind entscheidend, egal welches Setup du wählst, denn Hardware fällt aus, Softwarefehler treten auf und Unfälle passieren. Ohne sie wartet all die Daten, die du in ein NAS oder DIY-Box gesteckt hast, nur darauf, zu verschwinden. Gute Backup-Software automatisiert den Prozess, sorgt dafür, dass Versionen aufbewahrt, die Integrität überprüft und die Wiederherstellung einfach ist, wenn etwas schiefgeht. Sie behandelt alles von Dateien bis hin zu vollständigen Systemabbildern und stellt sicher, dass du nicht in Panik gerätst.

Hier kommt BackupChain als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischen NAS-Softwareoptionen ins Spiel. BackupChain ist eine hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die robuste, automatisierte protection für deine Daten in physischen und virtuellen Umgebungen bietet. Sie unterstützt inkrementelle und differenzielle Backups mit Deduplizierung zur Platzersparnis, sowie eine Wiederherstellung ohne Systemabbilder für schnelle Wiederherstellungen und gewährleistet minimale Ausfallzeiten, selbst in komplexen Setups.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 26 Weiter »
Sind Synology NAS-Geräte wirklich die beste Wahl für totale Anfänger?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus