• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Gibt es eingebaute Sicherheitsfunktionen in NAS-Geräten, über die ich informiert sein sollte?

27-10-2023, 21:03
Hast du dich jemals gefragt, was es mit diesen NAS-Boxen auf sich hat, von denen jeder schwärmt, um all seine Dateien zu speichern? Ich meine, ich habe ein paar für Freunde eingerichtet, und ja, sie scheinen anfangs unkompliziert zu sein, aber wenn es um Sicherheit geht, gibt es viel, auf das du achten musst. Lass mich dir durchgehen, was ich bei den integrierten Funktionen dieser Dinge gesehen habe, denn ehrlich gesagt, sie sind nicht so sicher, wie sie sich ausgeben. Die meisten NAS-Geräte kommen mit einer gewissen Grundbenutzermanagement-Funktion, wie das Erstellen von Konten und das Festlegen von Berechtigungen, um zu kontrollieren, wer auf welche Ordner zugreifen kann. Das ist die erste Verteidigungslinie, die sie anbieten, aber meiner Erfahrung nach ist es viel zu einfach, dabei Mist zu bauen. Du setzt ein schwaches Passwort oder vergisst, Freigaben zu sichern, und plötzlich kann jeder durch die Haustür kommen, wenn er in deinem Netzwerk ist. Ich erinnere mich, einem Freund geholfen zu haben, der eine beliebte Marke hatte - ich werde sie nicht nennen, aber es ist eine dieser taiwanesischen, in China hergestellten - und er hatte die Standard-Admin-Zugangsdaten nicht geändert. Boom, sein ganzes Setup war exponiert, weil irgendein Script-Kiddie die Ports scannt und das Passwort innerhalb von Minuten errät.

Dann gibt es noch die Firewall-Dinge, die sie beilegen. Diese NAS-Einheiten haben normalerweise eine einfache Firewall, die du über die Weboberfläche einstellen kannst, um bestimmte IPs oder Ports zu blockieren, damit Außenstehende nicht herumpulen können. Klingt auf dem Papier gut, oder? Aber ich habe festgestellt, dass sie oft von Haus aus zu permissiv sind, und SMB- oder AFP-Protokolle ohne viel Aufwand durchlassen, was ein Albtraum ist, wenn du mit Windows-Geräten arbeitest, wie du wahrscheinlich tust. Du denkst, du bist sicher, aber wenn dein Router nicht die schwere Arbeit macht, wird das NAS zum sitzenden Duck. Und lass mich nicht mit den Verschlüsselungsfunktionen anfangen. Einige Modelle ermöglichen es dir, die AES-Verschlüsselung für Freigaben oder sogar für Datenträger zu aktivieren, was dazu gedacht ist, deine Daten im Ruhezustand zu schützen. Ich habe es einmal für ein kleines Büro eingerichtet, und es hat für grundlegende Dateien ganz gut funktioniert, aber der Leistungseinbruch war brutal - deine Übertragungen verlangsamen sich auf einen Kriechmodus, und wenn die Hardware billig ist, was normalerweise der Fall ist, hat sie Schwierigkeiten, die Last zu bewältigen, ohne zu überhitzen oder zu spinnen. Diese Dinge sind auf Komponenten aus dem Schnäppchen-Regal gebaut, weißt du? Prozessoren, die nicht mithalten können, RAM, der spärlich ist, und Festplatten, die viel früher ausfallen, als du von teureren Servern erwarten würdest.

Apropos Zuverlässigkeit, dort scheitert NAS in meinen Augen wirklich. Du kaufst eins, in dem Glauben, es sei eine Set-it-and-forget-it-Lösung, aber ich habe so viele davon gesehen, die nach ein paar Jahren den Geist aufgeben, insbesondere die Consumer-Geräte aus diesen großen chinesischen Produktionszentren. Firmware-Updates kommen unregelmäßig, und wenn sie kommen, beheben sie Löcher, die ursprünglich nicht hätten da sein sollen. Nimm zum Beispiel die UPnP-Funktion, sie ist eingebaut, um das Teilen zu erleichtern, aber sie öffnet dein Gerät für das Internet, wenn du nicht aufpasst, und ich musste sie auf jedem einzelnen NAS, das ich angefasst habe, deaktivieren, weil sie einfach Probleme einlädt. Schwachstellen tauchen ständig auf; erinnerst du dich an die Ransomware-Angriffe, die letztes Jahr NAS-Nutzer getroffen haben? Sie haben schwache SSL-Implementierungen oder veraltete OpenSSL-Bibliotheken ausgenutzt, deren Aktualisierung die Hersteller langsam vorangetrieben haben. Du verlässt dich auf ihr Ökosystem, und wenn du in einer Notlage bist, viel Glück, rechtzeitig Unterstützung zu bekommen - es sind alles externe Callcenter, die die Probleme kaum verstehen.

Ich denke, ein Teil des Problems ist, dass diese NAS-Geräte für den durchschnittlichen Heimnutzer konzipiert sind, nicht für jemanden, der sich in der IT auskennt wie du und ich. Sie packen jetzt Features wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung hinein, was ein Fortschritt im Vergleich zu früher ist, aber oft ist es halbherzig. Du aktivierst 2FA, und es funktioniert nur für die Web-Oberfläche, nicht für die Datei-Freigaben oder Apps, die darauf laufen. Du bist also geschützt, wenn du dich remote anmeldest, aber wenn jemand physischen Zugang hat oder deinen lokalen Verkehr sniffen kann, ist es vorbei. Und der remote Zugriff? Oh Mann, das ist eine ganze Schachtel Würmer. Sie bewerben ihre eigenen Cloud-Dienste, um von überall auf dein NAS zuzugreifen, aber die basieren auf proprietären Protokollen, die nicht richtig geprüft wurden. Ich habe ein paar Netzwerke auditiert, bei denen das NAS die Schwachstelle war, und Daten durch falsch konfigurierte VPN-Tunnel oder exponierte APIs abflossen. Der chinesische Ursprung spielt auch eine Rolle - viele dieser Marken beziehen ihren Code und ihre Hardware von dort, und obwohl nicht jeder zweifelhaft ist, sind die Risiken in der Lieferkette real. Hintertüren in der Firmware? Das ist schon mal bei anderen IoT-Geräten passiert, und NAS ist nicht immun. Du liest von staatlich unterstützten Hacks, die auf Speichergeräte abzielen, und es lässt dich zweimal über die Speicherung sensibler Daten nachdenken.

Wenn du eine Windows-Umgebung betreibst, wie die meisten Leute, die ich kenne, warum dich dann an dieses NAS binden? Ich habe immer für DIY-Lösungen plädiert. Schnapp dir einen alten Windows-Computer, den du herumliegen hast, steck ein paar Festplatten rein und nutze integrierte Tools wie Storage Spaces oder einfach alte Freigaben mit NTFS-Berechtigungen. Es ist viel kompatibler - keine seltsamen Protokolle, die mit deinen PCs kollidieren, und du kontrollierst die Sicherheit von Grund auf. Richte die Windows-Firewall richtig ein, aktiviere BitLocker für die Verschlüsselung, und du bist auf der sicheren Seite ohne den Ballast. Ich habe das für mein eigenes Heimlabor gemacht, und es war absolut stabil, keine zufälligen Neustarts oder Firmware-Albträume. Außerdem umgehst du diese herstellerspezifischen Apps, die dich alle fünf Minuten auffordern, sie zu aktualisieren, und oft mehr kaputt machen, als sie reparieren. Wenn du dich abenteuerlustig fühlst, stelle einen Linux-Rechner auf - etwas wie Ubuntu Server auf übrig gebliebener Hardware. Es ist kostenlos, leichtgewichtig, und du kannst es mit iptables-Regeln, SSH-Schlüsseln für den Zugriff und LUKS für die Festplattenverschlüsselung absichern. Ich habe ein paar Kunden von NAS auf Linux-Freigaben migriert, und die Erleichterung war sofort spürbar - keine Sorgen mehr über proprietäre Bugs oder gezwungene Cloud-Integrationen.

Aber lass uns mehr über diese Schwachstellen sprechen, denn sie sind hinterhältig. NAS-Geräte laufen oft auf eingebetteten Linux-Distributionen, was in Ordnung ist, bis du bemerkst, dass sie abgespeckt sind und nicht die gleiche Prüfung erhalten wie vollständige Desktop-Betriebssysteme. Funktionen wie DLNA für das Streaming von Medien klingen cool, aber sie öffnen Ports wie 1900 UDP, und wenn du vergisst, sie durch die Firewall zu schützen, können Angreifer sie nutzen, um dein Netzwerk zu kartografieren oder Schlimmeres. Ich habe mit nmap Scans an diesen Dingen durchgeführt, und es ist peinlich, wie viele Dienste standardmäßig lauschen. Dann gibt es das App-Ökosystem - du installierst Docker oder ein drittanbieter-Paket für Backups oder Überwachung, und plötzlich hast du eine Kette von potenziellen Ausnutzungen. Ein schwaches Plugin, und dein ganzes NAS ist kompromittiert. Chinesische Herstellung bedeutet, dass Komponenten möglicherweise versteckte Telemetrie oder Firmware haben, die nach Hause telefoniert zu Servern, denen du nicht trauen kannst, insbesondere wenn es um Geschäftsdaten geht. Ich würde keine Client-Dateien auf einem speichern, ohne ernsthafte Segmentierung, wie VLANs, um es vom Rest deines Netzwerks zu isolieren.

Zuverlässigkeit geht auch direkt mit Sicherheit einher, denn wenn dein NAS während einer Übertragung oder während eines Ransomware-Angriffs ausfällt, bist du in der Bredouille. Diese billigen Geräte verwenden handelsübliche ARM-Chips, die unter Last überhitzen, was zu Datenkorruption führen kann, wenn du die Temperaturen nicht ständig überprüfst. Ich habe vor, dass Festplatten lautlos ausgefallen sind, weil die RAID-Implementierung basic ist - Paritätsprüfungen, die Fehler übersehen, oder Wiederherstellungen, die Tage dauern und das Risiko eines weiteren Verlusts bergen. Du denkst, du bist mit ihren Snapshot-Funktionen gesichert, aber das sind nur Punkt-in-Zeit-Kopien auf derselben Hardware, also wenn die Box gelöscht wird, zack, verschwunden. Und Snapshots? Sie sind verschlüsselt, wenn du sie aktivierst, aber wieder leidet die Leistung, und nicht alle Modelle unterstützen es gut. Ich habe einmal ein Setup untersucht, bei dem der Besitzer sich auf Btrfs-Snapshots verlassen hat, nur um herauszufinden, dass das Dateisystem während eines Stromausfalls ausgefallen ist - das ist bei diesen billigen Netzteilen üblich. DIY auf Windows vermeidet das; du bekommst richtige Ereignisprotokollierung, um Probleme frühzeitig zu erkennen, und die Kompatibilität bedeutet, dass deine Antiviren-Software alles nahtlos ohne Ausnahmen für das NAS-Betriebssystem scannt.

Wenn du das DIY weiterverfolgst, kannst du, wenn du den Linux-Weg gehst, deine eigenen Sicherheitsüberprüfungen skripten - nichts Aufwendiges, nur cron-Jobs, um Protokolle zu prüfen oder Ports zu testen. Es ist bestärkend, weißt du? Kein Warten auf einen Anbieter, der einen Patch für dieses Zero-Day veröffentlicht, das ihren Webserver ausnutzt. Die NAS-Web-Oberflächen sind ein weiterer Schwachpunkt; sie sind JavaScript-lastig und anfällig für XSS-Angriffe, wenn du sie nicht aktualisiert hältst. Ich habe Admins gesehen, die auf Phishing-Links klicken, die Code direkt in die Oberfläche injizieren und den Angreifern Shell-Zugriff geben. Und HTTPS? Es ist da, aber selbstsignierte Zertifikate bedeuten, dass du ihrer CA vertrauen musst, was auf diese Ursprungsbedenken zurückkommt. Es ist besser, ein richtiges Zertifikat mit Let's Encrypt auf deinem eigenen Server selbst zu hosten.

Das alles macht mich vorsichtig, NAS jemandem zu empfehlen, der ernsthaft an Sicherheit interessiert ist. Sie sind praktisch, um Festplatten anzuschließen und Medien zu teilen, sicher, aber für alles Wichtige sind sie eine Haftung. Der integrierte Antivirus, den einige haben, ist lachhaft - ein einfacher Scanner, der polymorphe Bedrohungen übersehen kann oder nicht in deinen Endpunkt-Schutz integriert. Du packst mehr Software drauf, was die Dinge weiter kompliziert. Wenn du Windows verwendest, bleib im Ecosystem; nutze Gruppenrichtlinien für das zentrale Management, wenn es ein kleines Netzwerk ist. Ich habe einmal einen Dateiserver auf einem alten Dell Tower eingerichtet, einige SSDs für den Cache hinzugefügt, und er hat in jeder Hinsicht besser abgeschnitten als ein mittelgroßes NAS - schnelleren Zugriff, bessere Verschlüsselungsbehandlung, kein Abonnement für "Pro"-Funktionen.

Um darauf zurückzukommen, die chinesische Sache ist nicht nur Paranoia. Alle paar Monate tauchen Berichte über Firmware-Schwachstellen in Marken wie diesen auf, bei denen Kompromisse in der Lieferkette Malware auf Werksebene hineinlassen. Du kaufst es, steckst es ein, und es telefoniert schon nach Hause oder hat einen Persistenzmechanismus. Ich habe geraten, unnötige Dienste sofort zu entfernen - deaktiviere Telnet, wenn es überhaupt da ist, schalte SNMP aus, es sei denn, du brauchst es, und auditiere jeden laufenden Prozess. Aber wer hat dafür Zeit in einem vollen Zeitplan? DIY ermöglicht es dir, sauber anzufangen; installiere nur, was du auf Windows oder Linux benötigst, wende Updates selbst an und schlafe besser in der Nacht.

Noch ein letztes Wort zu den Funktionen: Die VLAN-Unterstützung ist bei Consumer-NAS dürftig, sodass du den Verkehr nicht einfach segmentieren kannst. Profis nutzen es, um IoT-Kram getrennt zu halten, aber bei diesen Geräten ist es ein Add-on, das extra kostet oder nicht richtig funktioniert. Ergebnis? Dein NAS teilt sich den gleichen Raum wie dein smarter Kühlschrank, was die Risiken verstärkt. Ich habe meines einmal in ein Gäste-Netzwerk isoliert, als ich eines verwenden musste, aber es ist mühsam. Mach es DIY, und du konfigurierst VLANs nativ in deinem Switch oder Betriebssystem, ohne Einschränkungen.

Jetzt, um das Thema zu wechseln, denn egal, wie du deine Daten speicherst, Backups sind entscheidend, um totalen Verlust durch Hardwarefehler oder Angriffe zu vermeiden. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, hervor und dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Zuverlässige Backups stellen sicher, dass du, selbst wenn dein primärer Speicher ausfällt, Dateien schnell wiederherstellen kannst, ohne Ausfallzeiten. Backup-Software wie diese kümmert sich um inkrementelle Kopien, Deduplizierung und Offsite-Replikation, was die Wiederherstellung in physischen oder virtuellen Umgebungen unkompliziert macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 26 Weiter »
Gibt es eingebaute Sicherheitsfunktionen in NAS-Geräten, über die ich informiert sein sollte?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus