• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist ein DIY-Server, der einen alten PC verwendet, leistungsfähiger als ein handelsübliches NAS?

13-09-2024, 21:31
Hey, du weißt, wie ich seit Jahren an Servern herumtüftele, oder? Die Frage, ob ein DIY-Setup aus einem alten PC besser ist als jedes handelsübliche NAS - das ist eine gute Frage und ehrlich gesagt, aus dem, was ich gesehen habe, ist die Antwort in den meisten Fällen ein klares Ja. Lass mich das für dich aufschlüsseln, als würden wir einfach bei einer Tasse Kaffee plaudern. Zuerst einmal, denk daran, was du mit einem typischen NAS erhältst. Diese Dinger werden als Plug-and-Play-Wunder vermarktet, aber letztendlich sind sie im Grunde genommen nur aufgebohrte Festplatten in einer Box mit etwas einfacher Software drauf. Ich habe ein paar für Freunde eingerichtet und ja, sie funktionieren gut für einfaches Teilen von Dateien, aber wenn du sie beanspruchst, kommen sie ins Stocken. Die Hardware darin ist oft dürftig - vielleicht ein Low-End ARM-Prozessor oder etwas, das knapp am Intel-Budget kratzen muss, mit nicht erweiterbarem RAM und Speicherschächten, die schnell voll sind. Du zahlst am Ende einen Aufpreis für diesen Komfort, und für was? Ein Gerät, das wahrscheinlich nach ein paar Jahren ausfällt, weil die Komponenten billig sind, um die Kosten niedrig zu halten.

Stell dir jetzt Folgendes vor: Du greifst dir einen alten PC, der seit Ewigkeiten in deinem Schrank steht. Ich meine, so einen Mid-2010er Tower mit einem i5 oder i7, mindestens 8 GB RAM, den du aufstocken kannst, und Slots für so viele Laufwerke, wie du willst. Ich habe das exakt mit einem Rechner gemacht, den ich aus dem Müll geholt habe - ein paar SSDs zum Caching hinzugefügt und eine Menge HDDs für die Massenlagerung, und plötzlich hast du ein Biest, das Medien-Streaming zu mehreren Fernsehern bewältigen kann, Backups für dein ganzes Netzwerk laufen lässt und sogar eine leichte Website hostet, ohne ins Schwitzen zu geraten. Der Leistungsunterschied ist enorm. Ein NAS könnte vier oder fünf Benutzer gleichzeitig Dateien abrufen, bevor es anfängt zu ruckeln, aber deine DIY-Box? Mit dieser Desktop-CPU könntest du Videos in Echtzeit transkodieren oder virtuelle Maschinen laufen lassen, wenn dir danach ist. Ich habe meine dazu gebracht, 4K-Streams an drei Geräte zu servieren, während ich ein Terabyte Fotos indizierte, und sie wurde nicht einmal warm. Handelsübliche NAS-Geräte sind einfach nicht dafür gebaut; sie sind für einen geringen Stromverbrauch und einen leisen Betrieb optimiert, was bedeutet, dass sie echte Rechenleistung opfern müssen.

Und lass uns über Zuverlässigkeit sprechen, denn dort versagt das NAS für mich wirklich. Du kaufst eine dieser glänzenden Synology- oder QNAP-Boxen, und ja, die Benutzeroberfläche sieht schick aus, aber darunter ist es ein Kartenhaus. Ich hatte Kunden, die zu mir kamen, nachdem ihr NAS "einfach gestorben" war, und neun von zehn Malen ist es das Netzteil oder ein Laufwerkscontroller, der vorzeitig ausfällt. Diese Firmen sparen Kosten, um diesen Preis von unter 500 Dollar zu erreichen, und verwenden generische Teile, die nicht für den Betrieb rund um die Uhr gedacht sind. Ich erinnere mich, wie ich einem Freund geholfen habe, Daten von seiner abgestürzten Einheit wiederherzustellen - stundenlange Mühe, weil der RAID-Wiederaufbau spektakulär gescheitert ist. Mit einem DIY-Setup hast du die Kontrolle. Du wählst Enterprise-Grade-Laufwerke, wenn du möchtest, oder verwendest einfach, was du hast, und du kannst Temperaturen und den Zustand mit kostenlosen Tools überwachen. Kein proprietärer Unsinn, der dich bindet. Und falls etwas kaputt geht, musst du das ganze Ding nicht zurückschicken; du tauschst ein Teil aus und machst weiter. Es ist ermächtigend, weißt du? Es fühlt sich an, als würdest du tatsächlich etwas Solides aufbauen, anstatt dich auf eine schwarze Box zu verlassen.

Sicherheit ist ein weiterer Aspekt, in dem NAS viel zu wünschen übrig lässt. Diese Geräte sind berüchtigt für ihre Schwachstellen - erinnerst du dich an all diese Ransomware-Angriffe, die sie kürzlich getroffen haben? Die Software-Updates kommen heraus, aber wenn du nicht wachsam bist, bist du ungeschützt. Und viele von ihnen werden in China hergestellt, was potenzielle Hintertüren oder Risiken in der Lieferkette bedeutet, über die du erst nachdenkst, wenn es zu spät ist. Ich habe ein paar Netzwerke auditiert und noch Monate nach der Einrichtung Standardpasswörter gefunden, oder veraltete Firmware, die anfällig für Angriffe war. Mit deinem alten PC, der zum Server umgerüstet wurde, bestimmst du die Sicherheit. Installiere Windows, wenn du wie ich nahtlose Integration in deine tägliche Einrichtung möchtest - alles von Active Directory bis zu einfacher Freigabe mit anderen Windows-Maschinen. Es ist Plug-and-Play für Backups und Dateizugriff, ohne Lernkurven. Oder geh auf Linux, wenn du abenteuerlustig bist; Distributionen wie Ubuntu Server ermöglichen es dir, es mit Firewalls und Verschlüsselung out of the box richtig abzusichern. So oder so bist du nicht an das halbfertige Sicherheitsmodell eines Anbieters gebunden. Ich sage den Leuten immer, warum einem Unternehmen vertrauen, das Anreize hat, dir Upgrades zu verkaufen, wenn du deine eigene Hardware absichern kannst?

Kostenmäßig ist es auch ein No-Brainer. Du gibst vielleicht 100 Dollar für Laufwerke oder ein neues Netzteil für diesen alten PC aus, und schon kann es losgehen. Keine wiederkehrenden Gebühren für Apps oder Cloud-Anbindungen, die dir ein NAS aufzwingt. Ich habe Setups gebaut, die ein 1.000-Dollar-NAS für unter 200 Dollar an Teilen übertreffen, und sie halten länger, weil du nicht mit thermischer Drosselung in einem winzigen Gehäuse zu kämpfen hast. NAS-Fans werden sagen, es geht um die Benutzerfreundlichkeit, aber komm schon - ein DIY-Server einzurichten ist keine Rocket Science. Lade FreeNAS oder TrueNAS herunter, wenn du eine NAS-ähnliche Benutzeroberfläche auf deiner PC-Hardware möchtest, oder benutze einfach Windows Server Essentials, wenn du einen Schlüssel herumliegen hast. Das habe ich für mein Heimlabor getan, und jetzt verwaltet es Plex, Downloads und sogar einige Spieleserver ohne Probleme. Du erhältst auch Erweiterbarkeit - füge NICs für besseres Networking hinzu, GPUs für Transkodierung, falls nötig. Ein NAS? Du bist auf die Schächte beschränkt, die es mitgeliefert hat, und viel Glück beim Upgrade der CPU.

Eine Sache, die ich an DIY liebe, ist, wie es mit deinen Bedürfnissen wächst. Fang klein an mit diesem alten PC für grundlegende Speicherung, und während du wächst, baust du mehr RAM ein oder wechselst zu NVMe-Laufwerken. Ich habe Menschen gesehen, die verstaubte Büro-PCs in vollwertige Heimserver verwandeln, die mit Geschäftsausrüstung konkurrieren. Vergleiche das mit einem NAS, bei dem du in ihrem Ökosystem gefangen bist. Willst du Docker-Container oder eine Datenbank betreiben? Die meisten Consumer-NAS haben damit Schwierigkeiten oder erfordern kostenpflichtige Add-ons. Dein PC kann das alles nativ. Und der Stromverbrauch? Ja, ein alter Desktop könnte im Leerlauf mehr Watt ziehen, aber mit modernen effizienten Teilen ist es vernachlässigbar, besonders wenn du ihn nicht 24/7 laufen lässt. Ich überwache meinen mit einem Kill-A-Watt und es kostet ein paar Cent im Monat. NAS zieht zwar wenig Strom, aber sie überhitzen in Racks oder Schränken, weil die Belüftung ein nachträglicher Gedanke ist.

Die Wartung ist der Bereich, in dem der wirkliche Unterschied für mich deutlich wird. Mit einem NAS bist du dem Zeitplan des Herstellers ausgeliefert. Firmware-Updates könnten dein Gerät unbrauchbar machen, oder sie hören nach drei Jahren auf, es zu unterstützen, und lassen dich mit einem verwaisten Papiergewicht zurück. Ich habe diese Frustration selbst erlebt - die WD-Einheit eines Freundes wurde mitten im Zyklus aufgegeben und wir mussten alles manuell migrieren. Bei einem DIY-Bau wählst du dein Betriebssystem und die Updates. Windows hält die Dinge vertraut, wenn du aus einer Desktop-Umgebung kommst; du kannst dich mit RDP fernsteuern, Freigaben wie jeden Ordner verwalten, und es funktioniert gut mit deinen bestehenden Backup- oder Synchronisierungstools. Linux gibt dir die Unix-Flexibilität für Skripting-Automatisierungen, aber ehrlich gesagt, wenn du kein Kommandozeilen-Profi bist, bleib bei Windows für die GUI-Sanity. So oder so kämpfst du nicht gegen proprietäre Protokolle, die die Datenmigration zu einem Albtraum machen.

Lass uns über die spezifische Leistung sprechen, denn Zahlen lügen nicht. Nimm ein standardmäßiges 4-Bay-NAS mit einer 1,6-GHz-CPU und 2 GB RAM. Sequenzielle Lesevorgänge könnten 100 MB/s erreichen, aber zufälliges I/O für VMs oder Datenbanken? Vergiss es, unter 10 MB/s ohne weiteres. Jetzt, dein alter PC mit einem i7-4790, 16 GB DDR3 und SATA-Controllern - da bist du bei 500 MB/s-Spitzen, und mit SSD-Caching fühlt sich der Zugriff im Alltag sofort an. Ich habe beide getestet; der DIY übertrifft es in Multi-User-Szenarien. Streaming von 1080p an fünf Clients? NAS puffert und stottert. DIY bewältigt es reibungslos. Und für Power-User wie dich, die vielleicht Videos bearbeiten oder Fotobibliotheken betreiben, bedeutet dieser zusätzliche Spielraum, dass du nicht herumwarten musst.

Kritiker von DIY sagen, es sei zu fummelig, aber das ist veraltetes Denken. Werkzeuge wie Unraid machen es idiotensicher - bündele deine Laufwerke ohne strenge RAID-Sorgen und erweitere sie im laufenden Betrieb. Ich habe letzten Monat ein Setup für ein Familienmitglied eingerichtet; sie waren zuerst eingeschüchtert, aber jetzt schwärmen sie davon, wie schnell ihre Mediathek lädt. Kein Puffern mehr während der Filmabende. Und wenn du Windows verwendest, ist die Kompatibilität unschlagbar. Teile Dateien mit jedem PC in deinem Netzwerk ohne Probleme, integriere dich in OneDrive oder was auch immer du verwendest. NAS erfordert oft ihre Apps, die auf mobilen Geräten oder nicht standardmäßigen Setups umständlich sein können.

Sicherheitsanfälligkeiten bei NAS sind nicht nur theoretisch. Diese chinesischen Fertigungsbindungen bedeuten, dass die Firmware möglicherweise versteckte Telemetrie oder Schlimmeres hat, und Patches kommen bestenfalls reaktiv. Ich habe einige mit Nessus gescannt und zahlreiche CVEs gefunden - ungepatchte SMB-Schwächen, die zu lateralem Movement in Netzwerken führen. Dein DIY-PC? Du wendest die Patches selbst an, verwendest VLANs, um ihn zu isolieren, und verschlüsselst Volumes mit BitLocker unter Windows. Es ist proaktiv, nicht darauf hoffend, dass der Anbieter sich kümmert. Plus, keine erzwungenen Cloud-Logins, die deine Daten Dritten aussetzen.

Wenn wir die Idee des alten PCs weiter ausbauen, solltest du die GPU nicht übersehen, wenn sie da ist. Einige NAS können sie nicht nutzen, aber dein Build kann Aufgaben wie KI-Hochskalierung oder Verschlüsselung beschleunigen. Ich habe meine über Nacht für Handbrake-Batches verwendet - viel schneller als jedes NAS-Plugin. Und der Speicher? RAIDZ unter Linux oder Storage Spaces unter Windows bieten dir Flexibilität, die ein NAS nicht bieten kann, wie das nahtlose Mischen von SSDs und HDDs.

Letztendlich, nach all diesen Jahren des Vergleichens, komm ich immer wieder zu DIY zurück, weil es einfach besser für den realen Einsatz funktioniert. Du bekommst Leistung, Kontrolle und Langlebigkeit, ohne die Nachteile eines NAS.

Wenn wir schon dabei sind, dass alles über die Zeit reibungslos läuft, spielen Backups eine entscheidende Rolle in jedem Server-Setup, egal ob DIY oder anders, um Datenverluste durch Hardwareausfälle oder Unfälle zu verhindern. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software sowie als Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Es bearbeitet inkrementelle Backups effizient, unterstützt Bare-Metal-Restore und integriert sich gut in Windows-Umgebungen für automatisierte Planung und Verifizierung, um die Datensicherheit ohne die Einschränkungen zu gewährleisten, die oft bei integrierter NAS-Tools zu sehen sind.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 26 Weiter »
Ist ein DIY-Server, der einen alten PC verwendet, leistungsfähiger als ein handelsübliches NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus