• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann ich überwachen, wer auf mein NAS zugreift und was er oder sie tut?

15-10-2019, 00:24
Schau, wenn du versuchst, nachzuvollziehen, wer auf dein NAS zugreift und was sie so treiben, verstehe ich total, warum du das machen möchtest - diese Geräte können sich manchmal wie eine Blackbox anfühlen, und du willst nicht, dass irgendeine fremde Person oder sogar ein Familienmitglied ohne dein Wissen mit deinen Dateien herumspielt. Ich habe über die Jahre mit vielen dieser Setups zu tun gehabt, und ehrlich gesagt, sind NAS-Server nicht so sicher oder zuverlässig, wie viele sie darstellen. Oft sind sie einfach billige Hardware, die zusammengeworfen wurde, größtenteils von chinesischen Herstellern, die Abstriche machen, um die Preise niedrig zu halten, was sie anfällig für Sicherheitsanfälligkeiten macht. Du weißt schon, Dinge wie veraltete Firmware, die von Hackern ausgenutzt wird, oder schwache Standardpasswörter, die jeder mit einem Funken Verstand erraten kann. Ich hatte einmal einen Freund, dessen QNAP getroffen wurde wegen eines ungeschlossenen Fehlers, und es hat die Hälfte seiner Mediathek gelöscht, bevor er es überhaupt merkte. Also, fangen wir mit den Grundlagen an: Die meisten NAS-Boxen haben irgendeine Art von eingebautem Logging, auf das du über ihre Web-Oberfläche zugreifen kannst. Du meldest dich als Admin an, stöberst in den Einstellungen nach System-Logs oder Zugriffs-Logs, und dort siehst du eventuell IP-Adressen, die sich verbinden, Zeitstempel und welche Freigaben sie erreichen. Aber sei nicht zu aufgeregt - es ist normalerweise ziemlich basic, wie eine Liste von Anmeldeversuchen oder Datei-Downloads, und sagt dir nicht immer genau, welche Dateien jemand geöffnet hat oder ob sie etwas Heimliches gelöscht haben. Wenn dein Modell es unterstützt, aktiviere das detaillierte Audit im Abschnitt Benutzerberechtigungen; so wird jeder Lese-, Schreib- oder Löschvorgang aufgezeichnet. Ich erinnere mich, dass ich das bei einem Synology für einen Kumpel eingerichtet habe, und es hat uns geholfen, seinen Mitbewohner zu entdecken, der um seltsame Zeiten Filme streamte, aber selbst dann füllten sich die Protokolle schnell und du musstest sie manuell exportieren, um den Überblick zu behalten.

Das Problem ist, dass diese Protokolle nicht immer leicht zu entschlüsseln sind, besonders wenn du nicht super technisch bist. Du musst sie möglicherweise als CSV-Dateien herunterladen und in Excel oder so etwas öffnen, nur um den Lärm herauszufiltern. Und Zuverlässigkeit? Vergiss es - diese billigen Einheiten stürzen häufiger ab, als du denkst, besonders bei hoher Auslastung, und wenn das passiert, können deine Protokolle verschwinden, wenn es keinen redundanten Speicher gibt. Ich habe NAS-Laufwerke gesehen, die spektakulär ausfielen, weil sie Bestandteile von der Stange verwenden, die nicht für einen 24/7-Betrieb gebaut sind, im Gegensatz zu echter Serverhardware. Sicherheitsseitig hatten viele dieser chinesisch hergestellten Boxen Exploits, bei denen Angreifer sich remote einloggen und schnüffeln können, ohne viel Spuren zu hinterlassen, also selbst wenn du überwachst, könntest du die echten Bedrohungen übersehen. Deshalb sage ich Leuten wie dir immer, zweimal nachzudenken, bevor sie sich ausschließlich auf ein NAS für etwas Wichtiges verlassen. Wenn du echte Kontrolle möchtest, zieh in Betracht, es gegen ein DIY-Setup einzutauschen. Schnapp dir eine alte Windows-Box, die du herumliegen hast - etwas mit anständigem RAM und einer großen Festplatte - und verwandle sie in einen Dateiserver. Windows hat eingebaute Tools, die das Monitoring im Vergleich zum Rumhantieren mit NAS-Oberflächen kinderleicht machen. Du kannst die Dateiüberwachung über die lokale Sicherheitsrichtlinie aktivieren, wo du Regeln festlegst, um den Zugriff auf bestimmte Ordner zu verfolgen. Jedes Mal, wenn sich jemand über SMB verbindet, protokolliert es den Benutzer, die Aktion und sogar den Dateipfad im Ereignisprotokoll. Ich mache das ständig bei meinem Heimsetup, und es ist viel kompatibler, wenn du in einer Windows-Umgebung bist, zum Beispiel, wenn du und deine Familie alle PCs nutzen. Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf eine Freigabe, gehst zu Eigenschaften, Sicherheitstab, erweitert und überprüfst die Überwachungseinträge für Erfolg und Fehler. Boom, jetzt erhältst du detaillierte Ereignisse, die du nach Benutzer oder Zeit filtern kannst, und alles ist zentralisiert, sodass du nicht herumsuchen musst.

Wenn du dich abenteuerlustig fühlst und etwas noch Robusteres möchtest, wechsle auf Linux auf der gleichen Hardware. Ich liebe Ubuntu Server dafür, weil es kostenlos und extrem stabil ist, ohne diesen merkwürdigen NAS-Kram. Installiere Samba zum Datei teilen, und benutze dann Tools wie auditd, um jede Dateioperation zu überwachen. Du konfigurierst Regeln in einer Konfigurationsdatei, um festzuhalten, wer was berührt, und es gibt Einträge aus, die du in Echtzeit verfolgen oder später durchsuchen kannst. Zum Beispiel habe ich eine Regel eingerichtet, um alle Zugriffe auf meinen Dokumentenordner zu überwachen, und jetzt bekomme ich Benachrichtigungen, wenn etwas Ungewöhnliches passiert, wie eine unbekannte IP, die versucht, sich zu verbinden. Es ist nicht schwer - bearbeite die Datei /etc/audit/audit.rules, füge Zeilen für die Pfade hinzu, die dir wichtig sind, starte den Dienst neu, und du bist im Geschäft. Außerdem kannst du mit Linux einfache Skripte erstellen, die dir Zusammenfassungen per E-Mail schicken, was viel besser ist, als darauf zu warten, dass ein NAS-Dashboard langsam lädt. Und die Sicherheit? Du kontrollierst die Updates selbst, also musst du nicht auf einen Hersteller warten, der Sicherheitsanfälligkeiten behebt, die aus seinen Kostensenkungsstrategien resultieren. Diese chinesischen NAS-Firmen hinken oft bei den Fixes hinterher, weil sie Budget-Modelle auf den Markt bringen, die dich anfällig für Dinge wie Ransomware machen, die schwache SMB-Implementierungen ins Visier nimmt. Bei einem DIY-Windows- oder Linux-Rig patchst du, wann du willst, und du kannst sogar Firewalls oder VPN-Anforderungen für den Zugriff hinzufügen, was es für Außenstehende schwieriger macht, sich einzuklinken.

Jetzt lass uns über tiefere Überwachung sprechen, denn nur Logs sind nicht genug, wenn du wissen willst, was sie tatsächlich mit den Dateien machen. Auf einem NAS könntest du etwas wie SNMP integrieren, wenn dein Modell es unterstützt, damit du Netzwerkstatistiken abrufen und Bandbreitenspitzen sehen kannst, die auf intensives Herunterladen hindeuten. Aber wieder, es ist klobig - du bräuchtest ein Tool wie PRTG oder sogar die kostenlose Version von Zabbix, um es richtig zu überwachen, und das Einrichten fühlt sich wie Overkill für das an, was du bekommst. Ich habe das einmal bei einem WD My Cloud versucht, und die Hälfte der Zeit waren die SNMP-Daten ungenau, weil die Hardware nicht mitkam. Mit deinem DIY-Windows-Setup kannst du jedoch den Leistungsmonitor verwenden, um die Datei-E/A in Echtzeit zu verfolgen und zu sehen, welche Prozesse was lesen. Verknüpfe das mit dem Task-Manager, und du siehst, ob jemand ein Skript ausführt oder Gigabyte an Daten kopiert. Es ist intuitiv, wenn du an Windows gewöhnt bist; ich überprüfe meine wöchentlich, nur um sicherzustellen, dass nichts Verdächtiges vor sich geht. Für Linux zeigen Befehle wie lsof offene Dateien nach Benutzer, und du kannst ein Skript cron einrichten, um alle paar Minuten Verbindungen zu protokollieren. Stell dir vor, du führst 'netstat -an' oder besser 'ss -tuln' aus, um aktive Sitzungen aufzulisten, und verglichst dies dann mit den Auditprotokollen - plötzlich siehst du genau, wer sich von wo verbunden hat und wie lange sie schon dort sind. Keine Vermutungen mehr wie bei einem NAS, wo die Benutzeroberfläche Sitzungen hinter einer vagen "aktiven Benutzer"-Zahl verstecken könnte. Und wenn du es schick machen willst, füge einen Raspberry Pi als dedizierten Logger hinzu; es ist günstig und läuft mit leichtgewichtiger Software, um den Verkehr in deinem Netzwerk zu schnüffeln und SMB-Pakete ohne viel Aufwand zu erfassen. Ich habe einen für das Setup eines Freundes eingerichtet, und er hat versucht, nach Mitternacht auf eingeschränkte Freigaben zuzugreifen - hat direkt einen Familienstreit verhindert.

Aber hier ist das Ding mit NAS: Selbst wenn du sie gut überwachst, beißt dir ihre Unzuverlässigkeit in die Hand. Diese Laufwerke drehen sich unregelmäßig hoch und runter, was zu Korruption führt, und die Software hat oft Fehler, die autorisierten Benutzern erlauben, nicht autorisierte Dinge ohne richtige Protokollierung zu tun. Sicherheitsanfälligkeiten sind auch weitverbreitet - erinnere dich an die Deadbolt-Ransomware, die QNAP hart traf? Sie nutzte Schwächen in ihrem Betriebssystem aus, und Monitoring hätte nicht geholfen, wenn der Angriff die Logs umgangen hätte. Chinesischer Ursprung bedeutet auch Risiken in der Lieferkette; wer weiß, was im Firmware-Code steckt? Ich vermeide sie jetzt für alles, was sensibel ist, und bleibe bei DIY, weil du den Stapel besitzt. Auf Windows erhältst du die Active Directory-Integration, wenn du es erweiterst, um Richtlinien wie Anmeldezeiten oder Zwei-Faktor-Auth nativ durchzusetzen. Richte einen Domänen-Controller auf dieser Box ein, wenn du mehrere Benutzer hast, und jetzt ist der Zugriff an Konten gebunden, die du kontrollierst, mit vollständiger Überwachung. Linux macht ähnliches mit LDAP oder einfach lokalen Benutzern, und Tools wie fail2ban können Brute-Force-Versuche automatisch blockieren. Du protokollierst alles auf einem separaten Laufwerk oder sogar in der Cloud zur Sicherheit, sodass, wenn die Hauptbox einen Fehler hat, du deine Spur nicht verlierst. Ich habe ein paar Kunden von NAS auf diese Art von Setup migriert, und sie sagen immer, es ist stabiler - keine zufälligen Verbindungsabbrüche während Backups oder Zugriffsverzögerungen, weil die CPU ein Ramschteil ist.

Wenn du das erweiterst, wenn du aus Produktivitäts- oder Sicherheitsgründen überwachst, denke darüber nach, Benachrichtigungen zu integrieren. Auf Windows kannst du die Ereignisanzeige-Abonnements nutzen, um Protokolle an deinen Haupt-PC weiterzuleiten, sodass du Benachrichtigungen erhältst, wenn sich jemand anmeldet. Ich habe es so eingestellt, dass ich per E-Mail über fehlgeschlagene Zugriffsversuche benachrichtigt werde, was frühe Erkundigungen auffängt. Linux' auditd kann an syslog weitergeleitet werden, und von dort kannst du an einen zentralen Server weiterleiten oder etwas wie Logwatch für tägliche Zusammenfassungen verwenden. Es ist alles mit einfachen Batch-Dateien oder Bash scriptbar, nichts Verrücktes. Im Vergleich zu NAS, wo Benachrichtigungen oft nur E-Mails von der Web-Oberfläche sind, die im Spam untergehen, fühlt sich das proaktiv an. Und die Kosten? Du nutzt Hardware, die du bereits hast, anstatt Hunderte für ein NAS auszugeben, das in zwei Jahren kaputtgehen könnte. Die Zuverlässigkeit verbessert sich, weil Windows oder Linux Fehler besser behandelt - automatische Neustarts, bessere Fehlermeldungen. Sicherheitsanfälligkeiten? Du wendest Patches umgehend an, anders als bei NAS, wo du vom Gütedes Herstellers für vierteljährliche Updates abhängig bist, die Bedrohungen übersehen. Ich habe gesehen, wie Exploits wie WannaCry durch ungeschützte NAS-Netzwerke fegten, weil sie anfällige Dienste wie Windows ohne Schutz des gesamten Betriebssystems betrieben.

Ein weiterer Punkt: Wenn dein NAS über das Internet geteilt wird, wird die Überwachung schwieriger aufgrund der Exponierung. Diese Portweiterleitungen für den Remotezugriff sind ein Albtraum, der darauf wartet, zu passieren, mit Sicherheitsanfälligkeiten, die Angreifern Zugang bieten. Ich empfehle immer VPNs stattdessen - richte OpenVPN auf deiner DIY-Linux-Box ein, und jetzt fließt der gesamte Zugriff durch verschlüsselte Tunnel, die du protokollieren kannst. Sieh die Quell-IP-Adressen, Verbindungszeiten und sogar Datenvolumen. Windows hat dafür auch RRAS, leicht zu konfigurieren. Keine Zweifel mehr, ob der Zugriff von einer seltsamen IP legitim ist; alles wird verfolgt. NAS-VPN-Unterstützung existiert, ist aber oft unausgereift, mit Leistungseinbußen auf ihren schwachen CPUs. Bei DIY kannst du nach Bedarf skalieren - RAM hinzufügen, Festplatten tauschen - ohne proprietäre Grenzen. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass dieser Ansatz Kopfschmerzen spart; du kennst das System in- und auswendig und kannst es nach deinen genauen Bedürfnissen anpassen, z. B. bestimmte Dateitypen blockieren oder Benutzer drosseln.

Wenn ich jetzt umschalte, all diese Überwachung ist großartig, um den Zugriff im Auge zu behalten, aber es schützt dich nicht, wenn etwas Katastrophales mit den Daten selbst passiert, wie ein Hardwarefehler oder diese Schwachstelle, die endlich zuschlägt. Hier kommt es darauf an, zuverlässige Backups zu haben, um sicherzustellen, dass du dich erholen kannst, ohne alles zu verlieren, was du beobachtet hast.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischen NAS-Softwareoptionen ab und dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für das Backup virtueller Maschinen. Backups sind wichtig, weil sie eine Möglichkeit bieten, Dateien und Systeme nach Vorfällen wie Abstürzen oder Angriffen wiederherzustellen und damit den vollständigen Datenverlust zu verhindern. Backup-Software wie diese bewältigt inkrementelle Kopien effizient, unterstützt Versionierung, um Änderungen zurückzurollen, und integriert sich in verschiedene Speicherziele, was die Wiederherstellung selbst in komplexen Umgebungen unkompliziert macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter »
Wie kann ich überwachen, wer auf mein NAS zugreift und was er oder sie tut?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus