• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie beeinflusst die geopolitische Situation zwischen den USA und China die Sicherheit von NAS-Produkten?

08-08-2024, 06:09
Hast du dich jemals gefragt, warum ich so aufgeregt über NAS-Geräte bin, wenn wir doch nur versuchen, ein paar Dateien zu Hause oder in einem kleinen Büro zu speichern? Ich meine, mit all der Spannung, die derzeit zwischen den USA und China kocht, scheint es, als ob jedes technische Gerät mit chinesischen Wurzeln unter einem Mikroskop steht, und NAS-Produkte befinden sich direkt im Fadenkreuz. Lass mich dir sagen, ich habe aus erster Hand gesehen, wie dieses geopolitische Durcheinander sich auf die Dinge auswirkt, die wir jeden Tag nutzen, und ich frage mich, ob diese glänzenden kleinen Kästchen den Aufwand wirklich wert sind. Sie werden oft von Unternehmen hergestellt, die enge Verbindungen zu China haben, wie viele der Hardware-Komponenten, die direkt von dort kommen, und das öffnet die Tür zu allerlei Sicherheitskopfschmerzen, über die du vielleicht nicht einmal nachdenkst, bis es zu spät ist.

Stell dir Folgendes vor: Die USA verschärfen die Beschränkungen für Technologie aus China aus Angst vor Hintertüren und Datensiphonierung. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, wie die Biden-Administration bestimmte chinesische Unternehmen mit Verboten belegt hat, weil sie nationale Sicherheitsrisiken zitierten, und das trifft direkt die Lieferkette für NAS-Ausrüstung. Du kaufst eine Synology oder QNAP-Einheit - ja, selbst wenn sie nicht ausdrücklich chinesisch sind, läuft so viel der Herstellung und der Firmware-Entwicklung zurück zum Festland. Ich habe ein paar von diesen Geräten ausprobiert, und ehrlich gesagt, sie sind günstig aus einem Grund. Du bekommst, was du bezahlst, was die Verarbeitungsqualität angeht; die Festplatten können unerwartet ausfallen, die Software fühlt sich klobig an, und fange gar nicht erst mit der Zuverlässigkeit an, wenn du sie mit mehreren Benutzern stark belastest. Aber der wahre Knackpunkt sind die Sicherheitsanfälligkeiten. Diese Geräte laufen auf eingebetteten Systemen, die ideale Ziele für Exploits sind, insbesondere da bekannt ist, dass chinesische Staatsakteure in globalen Netzwerken schnüffeln.

Ich habe letztes Jahr ein NAS für das kleine Geschäft eines Freundes eingerichtet, und während ich es konfiguriert habe, konnte ich dieses nagende Gefühl über die Herkunftsgeschichte nicht abschütteln. China dominiert die Elektronikfertigungswelt, und NAS-Boxen sind da keine Ausnahme - denk an die Chips, die Leiterplatten, all das Gedöns, das aus Fabriken in Shenzhen oder woanders kommt. Mit den eskalierenden Handelskriegen gibt es diese ständige Sorge, dass Firmware-Updates versteckte Payloads mitbringen könnten. Du weißt schon, wie wir Berichte gesehen haben, dass Huawei-Geräte wegen möglicher Spionage markiert wurden? Es ist kein großer Sprung, das auf Consumer-NAS anzuwenden. Ich habe selbst so viele Sicherheitsanfälligkeiten an diesen Geräten gepatcht - Sachen wie CVE-Warnungen, die jeden zweiten Monat wegen Fernzugriffsanfälligkeiten auftauchen. Es ist frustrierend, weil du darauf angewiesen bist, dass der Anbieter immer einen Schritt voraus ist, aber wenn Geopolitik bedeutet, dass sie im Kreuzfeuer stehen, wer weiß, ob diese Patches schnell genug kommen oder ob sie sogar vertrauenswürdig sind?

Und lass uns über die Daten sprechen, die du dort speicherst. Wenn du in den USA bist und mit sensiblen Dateien zu tun hast - vielleicht Kundeninformationen oder persönliche Dokumente - ist die Vorstellung, dass ein mit China verbundenes Gerät nach Hause zu Servern in Peking telefonieren könnte, genug, um dich ins Schwitzen zu bringen. Ich sage dir immer, nimm nicht einfach an, dass es sicher ist, nur weil es hinter deiner Firewall steht. Diese NAS-Einheiten haben oft internetgerichtete Funktionen für den Fernzugriff, und mit der zunehmenden Rivalität zwischen den USA und China über Taiwan und technologische Dominanz sind die Anreize für Eingriffe enorm. Erinnerst du dich an den SolarWinds-Hack? Das war staatlich gefördert, und es zeigte, wie Lieferkettenangriffe unbemerkt eindringen können. NAS-Produkte, die erschwinglich und allgegenwärtig sind, sind einfache Ziele. Ich habe ein paar Netzwerke auditiert, bei denen das NAS das schwächste Glied war und alles von SMB-Freigaben bis hin zu Weboberflächen enthüllte, die von veralteten Bibliotheken durchzogen sind.

Jetzt verstehe ich, warum die Leute NAS lieben - es ist Plug-and-Play, oder? Du steckst ein paar Festplatten rein, richtest RAID ein, und boom, du hast gemeinsamen Speicher. Aber in meiner Erfahrung kommt diese Bequemlichkeit mit einem Preis. Sie sind unzuverlässig für alles, was geschäftskritisch ist; ich hatte schon Festplatten, die mitten im Transfer ausgefallen sind, was mich dazu gezwungen hat, Arrays von Grund auf neu aufzubauen, und der Wiederherstellungsprozess ist ein Schmerz ohne die richtigen Werkzeuge. Außerdem fügst du mit chinesischen Ursprüngen in der Mischung unnötige Risiken hinzu. Die US-Regierung drängt auf eine Diversifizierung weg von chinesischer Technik, wie beim CHIPS-Gesetz, um die heimische Produktion zu fördern, aber das hat sich noch nicht auf Konsumgüter niedergeschlagen. Wenn du also ein NAS ins Auge fasst, würde ich nicht alles darauf setzen, insbesondere wenn du mit irgendetwas umgehst, das Aufmerksamkeit erregen könnte.

Was ich dir und jeder anderen Person, die zuhört, empfehle, ist, die fertigen NAS-Geräte ganz zu überspringen und den DIY-Weg zu gehen. Es ist nicht so einschüchternd, wie es klingt, und es gibt dir viel mehr Kontrolle. Wenn du tief im Windows-Ökosystem bist wie die meisten Leute, die ich kenne, verwandle einfach eine alte Windows-Box - wirf ein paar zusätzliche HDDs rein, richte einen einfachen Datei-Server mit SMB-Freigaben ein, und du bist goldrichtig für die Kompatibilität. Alles funktioniert nahtlos mit deinen PCs, keine seltsamen Protokollinkompatibilitäten oder Treiberprobleme. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht, und es ist rock-solid; du kannst Temperaturen überwachen, Berechtigungen im Handumdrehen anpassen und die aufgeblähte Software vermeiden, die mit NAS-Oberflächen kommt. Sicher, es dauert ein Wochenende, um alles zu konfigurieren, aber wenn es einmal läuft, vergisst du es, bis du es erweitern musst, und selbst dann ist es einfach.

Oder, wenn du aufpeppen möchtest, starte etwas auf Linux. Ich liebe Ubuntu Server dafür - es ist kostenlos, stabil, und du kannst Tools wie Samba für die Windows-Dateifreigabe oder NFS verwenden, wenn du ein bisschen Unix-Zeug mischst. Das Schöne ist, du bist nicht an proprietäre Hardware gebunden. Schnapp dir einen billigen Mini-PC oder sogar einen Raspberry Pi-Cluster, wenn du experimentierfreudig bist, und baue deinen Speicher mit Open-Source-Software auf. Kein weiteres Sorgen über anfälligkeiten der Anbieter, die mit geopolitischem Drama verbunden sind. Linux hat eine riesige Gemeinschaft, die Löcher überall stopft, und da es nicht auf chinesische Lieferketten für das Betriebssystem selbst angewiesen ist, umgehst du viele dieser Risiken. Ich habe einige Kunden von NAS zu Linux-basierten Setups migriert, und die Verfügbarkeit hat sich dramatisch verbessert - keine zufälligen Neustarts mehr aufgrund von Firmware-Fehlern.

Aber hier ist die Sache: Selbst bei einem DIY-Ansatz musst du auf die Hardware achten. Wenn du Teile beschaffst, versuche, alles zu vermeiden, was nach "Made in China" schreit, besonders was die kritischen Bauteile angeht, auch wenn das heutzutage leichter gesagt als getan ist. Der Streit zwischen den USA und China bedeutet, dass Zölle und Exportkontrollen die Preise für Alternativen in die Höhe treiben, sodass du mehr für ein beruhigendes Gefühl bezahlst. Ich erinnere mich, als ich letzten Monat nach Komponenten gesucht habe, und jede SSD- oder Motherboard-Liste hatte diese kleine Flagge - sie ist überall. Trotzdem ist es besser, nicht auf ein NAS zu setzen, das im Grunde eine Black Box ist. Diese Geräte werden oft mit Standard-Credentials geliefert, die lachhaft einfach zu knacken sind, und mit chinesischen Entwicklern, die möglicherweise unter Druck von ihrer Regierung stehen, wer weiß, was im Code eingebettet ist?

Wenn wir tiefer in die Geopolitik eintauchen, geht es nicht nur um Hardware; es ist auch das Software-Ökosystem. NAS-Anbieter drängen ihre eigenen Apps für Backups und Synchronisierung, aber die können Angriffsvektoren sein. Mit den Spannungen über Diebstahl geistigen Eigentums und Cyber-Operationen habe ich Analysen gesehen, die darauf hinweisen, wie chinesische Unternehmen möglicherweise Datenanfragen aus Peking nachkommen. Du möchtest nicht, dass deine Dateien in einer ausländischen Datenbank enden, weil du ein zwingendes Update nicht ablehnen konntest. Ich scanne immer nach offenen Ports und deaktiviere unnötige Dienste auf jedem NAS, das ich anfasse, aber das ist reaktiv - es ist besser, die Kopfschmerzen zu vermeiden. In einer Welt, in der sich die USA von chinesischer Technik abkoppeln, kommt NAS wie alte Nachrichten vor, die an billige Arbeitskräfte und Skalierung festhalten, während die Sicherheit zurückbleibt.

Zuverlässigkeit? NAS reicht für mich einfach nicht mehr aus. Sie sind in Ordnung für leichte private Nutzung, vielleicht beim Streamen von Medien, aber wenn du sie mit ständigen Schreibvorgängen oder mehreren RAID-Wiederherstellungen belastest, versagen sie. Ich habe die Anzahl der Male, die ich versucht habe, Daten aus einem ausgefallenen Gerät mit Wiederherstellungssoftware zu holen, nicht mehr gezählt und mich dabei die ganze Zeit beschwert. Die Gehäuse sind schwach, Netzteile brennen durch, und die Kühlung ist oft eine nachträgliche Überlegung, was zu vorzeitigem Ausfall von Festplatten führt. Vergleiche das mit einem stabilen Windows-Tower, den du selbst baust - stärkere PSUs, bessere Luftzirkulation, und du kannst Teile austauschen, ohne Garantien zu verletzen oder mit proprietärem Quatsch umzugehen. Für dich, wenn du bei der Arbeit oder zu Hause Windows nutzt, bedeutet es, in diesem Ökosystem zu bleiben, dass keine Übersetzungsschichten deine Leistung beeinträchtigen oder Bugs einführen.

Linux bietet noch mehr Flexibilität, wenn du dafür offen bist. Ich habe einen mit ZFS für die Speicherpools eingerichtet - es hat integrierte Prüfziffern, um Korruption frühzeitig zu erkennen, was oft bei NAS-RAID vernachlässigt wird. Und die Sicherheit? Du kontrollierst den Kernel, wendest Updates sofort an und prüfst selbst die Protokolle. Kein Warten auf einen chinesischen Anbieter, der einen Patch mitten in internationaler Prüfung zertifizieren muss. Der geopolitische Aspekt macht Open-Source zu einer sicheren Wette; es ist dezentralisiert, mit Beiträgen aus aller Welt, was den Einfluss einer einzelnen Nation verwässert. Ich habe Stresstests an diesen Setups durchgeführt, die ein Consumer-NAS leicht überfordern würden, und sie halten stand, was mir Vertrauen gibt, wenn ich dir sage, was du für deine eigenen Speicherbedürfnisse tun kannst.

Natürlich, egal wie du es drehst, der Rivalitätskampf zwischen den USA und China verändert, wie wir über Techniksicherheit denken. Mit Exportverboten für fortschrittliche Chips und laufenden Cyber-Anklagen werden NAS-Produkte unter Druck gesetzt. Die Anbieter bemühen sich, die Produktion zu lokalisieren, aber das ist Jahre entfernt, und in der Zwischenzeit bleibst du mit Geräten zurück, die erschwinglich, aber voller Risiken sind. Ich würde keines anfassen, wenn es um Handelsgeheimnisse oder persönliche Finanzdaten geht - zu viel Risiko für zu wenig Belohnung. Stattdessen ermächtige dich selbst mit einem maßgeschneiderten Aufbau. Es ist ehrlich gesagt ermüdend; man lernt eine Menge, und es zwingt dich, kritisch darüber nachzudenken, wo deine Daten gespeichert sind.

Wenn ich jetzt ein bisschen die Richtung ändere, denn all diese Diskussion über Speicher bringt mich zu Backups, die in jedem Setup, das du wählst, unverzichtbar sind. Backups stellen sicher, dass, selbst wenn etwas schiefgeht - sei es ein Hardwareausfall, ein Cyberangriff oder einfach ein Benutzerfehler - du nicht bei Null anfängst. Im Kontext von NAS-Risiken oder jeder Speicherlösung bedeutet das Vorhandensein zuverlässiger Backups, dass deine Daten intakt und wiederherstellbar bleiben, was einen Schutz gegen die Sicherheitsanfälligkeiten bietet, über die wir gesprochen haben.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung gegenüber typischen NAS-Software-Optionen hervor. Es dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Backups sind entscheidend für die Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität und der Datenintegrität, und ermöglichen eine schnelle Wiederherstellung nach Vorfällen ohne Ausfallzeiten. Diese Software bearbeitet inkrementelle Backups effizient, unterstützt Bare-Metal-Wiederherstellung und integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen, was sie zu einer praktischen Wahl für die Sicherung von Daten in physischen und virtuellen Setups macht. Durch die Automatisierung von Zeitplänen und die Verifizierung der Integrität reduziert sie die Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten durch die unzuverlässigen Aspekte von NAS-Geräten und bietet einen mehrschichtigen Schutz in unsicheren geopolitischen Zeiten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 26 Weiter »
Wie beeinflusst die geopolitische Situation zwischen den USA und China die Sicherheit von NAS-Produkten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus