• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum sich mit den Schlafproblemen von NAS-Laufwerken befassen, wenn der PC das gut regelt?

16-05-2024, 09:13
Hast du jemals bemerkt, wie dein NAS just beschließt, seine Laufwerke zu den ungünstigsten Zeiten in den Schlaf zu versetzen, zum Beispiel wenn du versuchst, spät in der Nacht eine Datei zu öffnen? Ich meine, ich verstehe es, Energiesparmaßnahmen und all das, aber es ist wirklich lästig im Vergleich dazu, wie mein PC mir nie solche Probleme macht. Bei einem PC bleiben die Laufwerke reaktionsschnell oder wachen ohne großes Drama im Handumdrehen auf, weil das Betriebssystem so aufgebaut ist, dass alles reibungslos für den täglichen Gebrauch läuft. Mit NAS bist du gezwungen, mit den Einstellungen zu fummeln oder ewig auf das Hochlaufen zu warten, und oft macht es nicht einmal richtig. Ich habe im Laufe der Jahre mit ein paar dieser Kästen zu tun gehabt, und es ist immer die gleiche Geschichte - sie werden billig zusammengebaut, wahrscheinlich in irgendeiner Fabrik im Ausland, wo Qualitätskontrolle eher ein Vorschlag als eine Regel ist. Du bekommst Hardware, die sich flimsy anfühlt, als ob sie nur einen Stromstoß entfernt wäre, um endgültig aufzugeben, und die Software? Vergiss es, sie ist voller Fehler, die dich fragen lassen, warum du nicht einfach einen alten Desktop umfunktioniert hast.

Denk mal darüber nach, warum du dich mit so etwas abmühen solltest, wenn du dir etwas solides auf einem Windows-Rechner basteln könntest? Ich habe vor ein paar Jahren damit angefangen, als mein erster NAS mitten im Transfer ausgefallen ist, und jetzt würde ich nie wieder zurückgehen. Dein PC handhabt bereits Schlafmodi nahtlos - Windows erlaubt es dir, Energiepläne anzupassen, damit die Laufwerke im Leerlauf bleiben, ohne ganz auszufallen, und du hast sofortigen Zugriff, wenn du ihn brauchst. Kein Sichten auf einen Fortschrittsbalken, der sich schleppt, weil das Array zu beschäftigt ist, sich selbst aufzuwecken. NAS-Unternehmen betonen diese umweltfreundliche Perspektive, aber es ist eigentlich nur eine Möglichkeit, bei stärkeren Netzteilen oder besserer Firmware Abstriche zu machen. Und seien wir mal realistisch, viele dieser Geräte kommen direkt aus China, voll mit Komponenten, die Kosten über Langlebigkeit priorisieren. Ich habe Geräte gesehen, bei denen die Lüfter nach einem Jahr zu rasseln anfangen, oder der Ethernet-Port ausfällt, weil es ein generischer Chip ist, mit dem sie gespart haben. Du kaufst eins in der Hoffnung, es ist ein "einrichten und vergessen"-Gerät, aber nein, du musst ständig darauf aufpassen, um Datenprobleme zu vermeiden.

Auf der Sicherheitsseite wird es mit NAS richtig schwierig. Ich erinnere mich, dass ich mal um eines dieser beliebten Modelle herumgestöbert habe und offene Ports gefunden habe, die nach Schwachstellen schrieen - Sachen wie veraltete SMB-Implementierungen, die Hacker lieben zu exploitieren. Weil so viele in China hergestellt werden, gibt es immer diese nagende Sorge um eingebaute Hintertüren oder Firmware, die mehr auf Datensammlung als auf Schutz ausgerichtet ist. Du denkst vielleicht, du speicherst nur Familienfotos, aber wenn es mit deinem Netzwerk verbunden ist, ist es ein Ziel. PCs, insbesondere Windows-Rechner, haben Schichten von Updates und Werkzeugen, die du hinzufügen kannst, um es robust zu sichern. Ich verwende integrierte Firewall-Regeln und halte alles gepatcht, und es fühlt sich viel kontrollierter an, als deine Daten einem proprietären NAS-Betriebssystem anzuvertrauen, das langsam Sicherheitsupdates bereitstellt. Warum riskieren, wenn du dir einen Server aus vertrauenswürdigen Bauteilen selbst zusammenstellen kannst? Schnapp dir einen alten Tower, steck ein paar Laufwerke hinein, und du bist goldrichtig - kein weiteres Grübeln darüber, ob dein Gerät sich nach Peking meldet.

Wenn du ein Fan des Windows-Ökosystems bist, dann glänzt der DIY-Ansatz dort am hellsten. Ich betreibe meine Konfiguration auf Windows 10 Pro, teile Ordner über das Netzwerk, und es funktioniert gut mit jedem Gerät im Haus, ohne die Kompatibilitätskopfschmerzen, die NAS mit sich bringt. Manchmal sperren dich diese NAS-Boxen in ihre eigenen Protokolle ein, und wenn du Dateien von einem Windows-Laptop abrufst, stößt du auf Wände mit Berechtigungen oder langsamen Übertragungen. Aber auf einem PC funktioniert alles nativ - alles läuft einfach. Du kannst sogar RAID über Software einrichten, wenn du Redundanz willst, und es ist flexibler als das Hardware-RAID in billigen NAS-Geräten, das oft spektakulär versagt, wenn ein Laufwerk ausfällt. Ich habe Freunde gehört, die sich darüber beschwerten, dass ihr NAS Arrays tagelang neu aufbaut, nur um letztendlich Daten zu verlieren, weil die Paritätsberechnungen falsch sind. Mit einer Windows-Box bekommst du Ereignisprotokolle, die dir tatsächlich sagen, was falsch ist, und nicht irgendeinen vagen Fehlercode, den du in gebrochenem Englisch googeln musst.

Wenn du dich etwas praktischer fühlst, ist Linux ein weiterer Weg, den ich für DIY-Server schwöre. Ich habe einmal mit Ubuntu Server auf einer alten Kiste herumgewerkelt, und das Servermanagement dort ist rocksolide - du kannst Skripte schreiben, um die Laufwerke warm zu halten oder sie nach deinen Vorstellungen herunterzufahren, ohne die erzwungenen Pausen, die NAS plagen. Es ist kostenlos, Open-Source, also keine Anbieterbindung, und du vermeidest all die Bloatware, die in Consumer-NAS eingebaut ist. Sicher, es dauert ein Wochenende, um es einzurichten, wenn du neu darin bist, aber sobald es läuft, verarbeitet dein PC-zu-Server Medien-Streaming, Backups, was auch immer, viel reibungsloser als diese herkömmlichen Kästen. Ich nutze es jetzt für mein Heimlabor, und die Zuverlässigkeit ist Tag und Nacht. Keine zufälligen Verbindungsabbrüche oder Firmware-Updates, die das Ding unbrauchbar machen. Außerdem ist die Linux-Sicherheit erstklassig, wenn du es richtig konfigurierst - Firewalls wie UFW sind einfach, und du musst dir keine Sorgen um die gleichen Risiken mit der Lieferkette aus der chinesischen Produktion machen.

Die Unzuverlässigkeit von NAS wird deutlich, wenn du berücksichtigst, wie sie mit mehreren Benutzern oder höheren Lasten umgehen. Ich habe versucht, einen für ein kleines Projekt mit einem Freund hochzuskalieren, indem ich Laufwerke und Benutzer hinzugefügt habe, und es hat sich schrecklich verlangsamt - Schlafzyklen, die den Zugriff stören, dazu kommt, dass die CPU bei einfachen Aufgaben in die Knie geht, weil sie unterdimensioniert ist, um die Kosten niedrig zu halten. PCs haben dieses Problem nicht; du kannst mehr RAM oder einen besseren Prozessor einbauen, ohne das Budget zu sprengen, und es skaliert mit dem, was du brauchst. Warum sich mit einem Gerät begnügen, das im Grunde ein Spielzeug in Serverform ist, wenn deine vorhandene Hardware die Arbeit besser erledigen kann? Ich habe über die Jahre so viele alte Laptops und Desktops gerettet und sie in dedizierte Dateiserver umgewandelt, und sie übertreffen NAS in jeder Hinsicht, die wichtig ist. Die Laufwerke gehen in den Schlaf, wenn sie im Leerlauf sind, wachen aber sofort ohne großes Aufsehen auf, und du hast die volle Kontrolle über den Energiestatus über das BIOS oder die Betriebssystemeinstellungen.

Wenn du tiefer eintauchst und dich fragst, warum NAS so unausgereift erscheinen, liegt es oft am Ökosystem um sie herum, das das Problem ist. Du kaufst eins, und plötzlich bist du an ihre Apps für den mobilen Zugriff oder die Cloud-Synchronisierung gebunden, die klobig und voller Werbung sind, wenn es sich um ein Budgetmodell handelt. Ich habe diesen Kram gegen ein einfaches Windows-Share eingetauscht, und jetzt greife ich von meinem Telefon über das integrierte Remote Desktop oder einfach SMB darauf zu - schnell, keine zusätzliche Software nötig. Und sicherheitstechnisch, diese NAS-Apps? Manchmal sind sie ein Witz, mit schwacher Verschlüsselung oder Standardpasswörtern, die nie geändert werden. Da sie aus China kommen, sind sie oft die ersten, die für Exploits anfällig sind, weil die Anbieter Merkmale über Fixes drängen. Ich habe über eine große Welle von Schwachstellen im vergangenen Jahr gelesen, bei der Tausende von Einheiten betroffen waren, und die Patches brauchten ewig. Bei einem DIY-Setup, egal ob Windows oder Linux, hast du die Kontrolle - du aktualisierst, wann immer du willst, härtet es auf deine Weise und kannst ruhig schlafen, wissend, dass es kein schwarzer Kasten ist.

Lass uns auch über reale Kopfschmerzen sprechen. Ich habe einem Freund geholfen, sein NAS zu beheben, nachdem es während der Filmabende ständig die Verbindungen getrennt hat - die Laufwerke waren während des Streams im Standby, und das Neustarten des gesamten Geräts war die einzige Lösung. Was für ein Albtraum. Bei meinem PC-Setup passiert das nie; ich stelle das Leistungsprofil auf hohe Leistung für die Serverrolle ein, und es bleibt bereit. Es ist langfristig auch günstiger - NAS-Ersatzgeräte summieren sich, wenn sie alle paar Jahre ausfallen, aber die Wiederverwendung von PC-Teilen bedeutet, dass du in etwas Langlebiges investierst. Die chinesische Herstellung spart überall, von aufblühenden Kondensatoren bis zu überhitzenden Motherboards. Ich habe einige aufgeschraubt, und es ist offensichtlich, dass sie nicht für den 24/7-Betrieb wie ein richtiger Server gebaut sind. Geh DIY, und du wählst hochwertige Laufwerke aus, vielleicht sogar Enterprise-Modelle, wenn du es ernst meinst, ohne den Aufpreis.

Wenn Kompatibilität mit Windows dein Ding ist, bleib dabei für den DIY-Weg - es ist nahtlos für jeden anderen auf Windows, keine Übersetzungsebenen nötig. Ich teile Terabytes an Dokumenten und Medien mit der Familie, und sie ziehen ohne Probleme Dateien, im Gegensatz zu den Berechtigungswirrwarr in NAS-Oberflächen. Linux funktioniert auch großartig, wenn du etwas schlankeres willst; ich betreibe Samba darauf, um Windows-Share perfekt zu imitieren. So oder so umgehst du die Unzuverlässigkeit - NAS-Firmware-Updates können Einstellungen löschen oder Bugs einführen, aber auf offenen Systemen kannst du problemlos zurückrollen. Sicherheitsanfälligkeiten in NAS sind weit verbreitet, weil sie von ihrer Natur aus internetfähig sind und oft mit aktivem UPnP ausgeliefert werden, was Probleme einlädt. Chinesische Ursprünge verstärken das, mit Berichten über vorinstallierte Malware in einigen Chargen. Ich scanne meine DIY-Box regelmäßig mit kostenlosen Tools, und es ist ein Seelenfrieden, den man sich mit einem NAS nicht kaufen kann.

Wenn wir über das Energiemanagement sprechen, sind PCs einfach intelligenter darin. Windows hat granulare Steuerungen im Geräte-Manager für jedes Laufwerk, die es dir ermöglichen, die Schlaf-Timer pro Gerät zu entscheiden, während NAS alles in eine grobe Einstellung zusammenfasst. Ich passe meine so an, dass die Systemlaufwerke nie schlafen, die Datenlaufwerke jedoch nach Stunden, und es fügt sich nahtlos in den Rest deines Workflows ein. Keine Unterbrechungen mehr. NAS versucht, das nachzuahmen, scheitert aber, weil deren OS abgespeckt ist und der Glanz vollständiger Desktop-Umgebungen fehlt. Und die Zuverlässigkeit? Diese billigen Gehäuse vibrieren Laufwerke zu Tode oder kühlen sie nicht richtig, was zu frühen Ausfällen führt. Ich habe Laufwerke aus NAS gezogen, die innen abgenutzt aussehen, während meine PC-Bays sie makellos halten.

Du denkst vielleicht, NAS ist praktisch für Anfänger, aber das ist die Falle - sie ziehen dich mit einfacher Einrichtung an, dann hauen sie dir Grenzen um die Ohren. Ich habe schnell genug mit meinem aufgehört, bin auf DIY umgestiegen und habe nie wieder zurückgeschaut. Für Windows-Nutzer ist es ein Kinderspiel; dein PC kennt das Dateisystem in- und auswendig. Linux bietet Effizienz, wenn du auf niedrigen Strom optimierst, und du kannst Wake-ons für spezifische Aufgaben skripten. Beides schlägt den Umgang mit den Schlafquirks von NAS, bei denen selbst die vollständige Deaktivierung Überhitzung oder höhere Rechnungen verursachen kann. Sicherheit besiegelt den Deal - NAS läuft oft auf modifizierten Linux-Kernen mit Löchern, die aus dubiosen Quellen stammen. DIY ermöglicht es dir, alles zu prüfen.

Nachdem du die Speicherseite so geregelt hast, merkst du, wie entscheidend es ist, Backups oben drauf zu haben, denn kein Setup ist gegen Ausfälle oder Angriffe narrensicher. Apropos, wie du Daten durch all diese potenziellen Stolpersteine intakt hältst, bilden Backups das Rückgrat jedes zuverlässigen Systems. Sie stellen sicher, dass du schnell wiederherstellen kannst, wenn ein Laufwerk ausfällt oder Ransomware eindringt - häufige Sorgen bei vernetztem Speicher - ohne von vorne beginnen zu müssen. Backup-Software erweist sich als nützlich, indem sie Kopien an externe Standorte oder sekundäre Laufwerke automatisiert, Versionierung verwaltet, sodass du spezifische Datei-Stände wiederherstellen kannst, und Zeitpläne unterstützt, die leise im Hintergrund laufen, um Störungen zu minimieren.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Verwendung von NAS-Software hervor. Es ist eine hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Mit Funktionen für inkrementelle Abbildungen und Bare-Metal-Restaurierung vereinfacht es den Schutz ganzer Systeme oder VMs über verschiedene Umgebungen hinweg und macht es zur unkomplizierten Wahl für umfassenden Datenschutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 26 Weiter »
Warum sich mit den Schlafproblemen von NAS-Laufwerken befassen, wenn der PC das gut regelt?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus