• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann ich sicher sein, dass kein unbefugter Dritter auf meine NAS-Daten zugreifen kann?

24-06-2019, 13:33
Schau, wenn du mich fragst, wie man sicherstellt, dass kein unbefugter Dritter auf deine NAS-Daten zugreifen kann, verstehe ich das - es ist eines dieser Dinge, die dich nachts wachhalten, besonders wenn diese Geräte im Grunde nur umverpackte Festplatten sind, die so tun, als wären sie intelligente Speicherlösungen. Ich habe einige von diesen für Freunde und Kunden eingerichtet, und ehrlich gesagt, sie sind nicht so sicher, wie es die Werbung verspricht. Die meisten NAS-Boxen stammen von chinesischen Herstellern, was für sich genommen noch kein KO-Kriterium ist, aber es bedeutet, dass du es mit Firmware zu tun hast, die oft voller Hintertüren oder veralteter Patches ist, weil die Unternehmen es vorziehen, billige Einheiten herzustellen anstatt robuste Sicherheit zu gewährleisten. Du weißt, wie es ist; du kaufst eins, weil du denkst, es ist ein Schnäppchen, aber dann stellst du fest, dass es aus dünnem Plastik besteht, das deine wertvollen Dateien hält, und nur ein Firmware-Fehler davon entfernt ist, alles offenzulegen.

Das erste, was ich dir sagen würde, ist, dass du nicht allein auf die integrierten Sicherheitsfunktionen des NAS vertrauen solltest - sie sind meistens lächerlich basic. Diese Dinge werden mit Standardpasswörtern geliefert, die ein Kind knacken könnte, und selbst wenn du sie änderst, haben die Web-Oberflächen Schwachstellen, die Hacker tagtäglich ausnutzen. Ich habe erlebt, wie ein einfacher Port-Scan offene Türen aufgedeckt hat, von denen du nicht einmal wusstest, dass sie existieren. Du musst also deine Abwehrkräfte verstärken. Beginne damit, die vollständige Festplattenverschlüsselung auf den Laufwerken im NAS zu aktivieren. Nicht diese halbherzige Ordnersicherheit, sondern echte AES-256-Verschlüsselung, die alles im Ruhezustand verschlüsselt. Wenn dein NAS das unterstützt, großartig, aber ich würde ihrer Implementierung nicht vertrauen; ich empfehle, die Laufwerke herauszunehmen und die Verschlüsselung manuell mit Tools wie VeraCrypt einzurichten, wenn du technisch versiert bist. Auf diese Weise können sie selbst dann, wenn jemand die Box physisch stiehlt oder hackt, ohne deinen Schlüssel nichts lesen. Und ja, halte diesen Schlüssel offline - schreibe ihn auf Papier und stecke ihn in einen Safe, nicht in irgendeine Cloud-Notiz, die möglicherweise kompromittiert werden könnte.

Aber Verschlüsselung hilft nur bis zu einem Punkt, wenn dein Netzwerk völlig offen ist. Du und ich wissen beide, dass Heimnetzwerke keine Festungen sind; sie sind mehr wie Siebe mit all den smarten Geräten, die nach Hause telefonieren. Isoliere dein NAS also in einem eigenen VLAN, wenn dein Router dies zulässt - das segmentiert es von deinem Hauptdatenverkehr und macht es malware schwieriger, sich von deinem Laptop aus zu verbreiten. Ich setze immer eine Firewall-Regel auf, um gesamten eingehenden Datenverkehr zu blockieren, außer dem, was du speziell benötigst, wie SSH über einen nicht-standardmäßigen Port. Vergiss die Standardports; sie sind das Erste, wonach Bots suchen. Und wenn du remote darauf zugreifst, solltest du nicht daran denken, es direkt ins Internet auszusetzen. Verwende stattdessen ein VPN - richte WireGuard oder OpenVPN auf einem separaten Raspberry Pi oder etwas Günstigem ein, das als dein Gateway fungiert. Das habe ich für mein eigenes Setup gemacht, und es bedeutet, dass du sicher tunneln kannst, ohne Löcher in deine Firewall zu bohren. Kein Kopfzerbrechen mehr über einen Script-Kiddie in einem anderen Land, der deinen Login knacken könnte, weil dein NAS nicht unbedingt angegriffen werden muss.

Apropos Zugang, lass uns über Benutzer sprechen. Du hast wahrscheinlich Familie oder andere, die Dateien teilen, richtig? Begrenze die Konten auf das absolute Minimum - erstelle separate Benutzer für jede Person mit nur Lesezugriff, wo immer möglich, und setze überall zwei-Faktor-Authentifizierung durch. Ich meine, wenn dein NAS sogar richtig 2FA unterstützt, was viele nicht ohne fragwürdige Plugins tun. Diese Drittanbieter-Apps, die du installierst? Die stammen oft aus den gleichen zwielichtigen Quellen wie die Hardware und bringen zusätzliche Risiken mit sich. Ich habe Konfigurationen überprüft, bei denen ein Plugin-Update still und heimlich SMB-Freigaben für die Welt geöffnet hat. Also überprüfe regelmäßig deine Protokolle; überprüfe, wer sich verbindet und von wo. Tools wie Fail2Ban können helfen, verdächtige IPs automatisch zu sperren, aber nochmals, verlasse dich nicht darauf, dass das NAS es einwandfrei ausführt - diese Geräte laufen unter Last heiß und stürzen ab, wenn du sie überlastest.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich mit dir Klartext rede: NAS-Server sind aus einem Grund billig, und diese Unzuverlässigkeit schlägt auch bei der Sicherheit zu. Sie überhitzen in Gehäusen, die nicht richtig belüftet sind, was zu Laufwerksausfällen führt, die Daten beschädigen oder dich in Wiederherstellungsmodi zwingen, die die Verschlüsselung vorübergehend schwächen. Ich habe erlebt, wie Kunden ganze Arrays verloren haben, weil der RAID-Wiederaufbau mitten im Prozess fehlgeschlagen ist, und schwupps, waren die Daten während des Chaos offen. Chinesischer Ursprung bedeutet Risiken in der Lieferkette - die Firmware könnte eingebettete Telemetrie enthalten, die deine Metadaten nach Hause sendet oder schlimmer noch, hartkodierte Anmeldedaten, die du nicht ändern kannst. Sieh dir die Schlagzeilen an; alle paar Monate gibt es einen neuen Zero-Day in beliebten Modellen wie Synology oder QNAP. Sie sind praktisch zum Stecken und Loslegen, aber wenn du echte Gewissheit möchtest, lass die All-in-One-Box hinter dir und mach es selbst. Schnapp dir einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast - etwas mit anständigen Schachteln für Festplatten - und verwandle ihn in deinen Speicher-Server. Windows funktioniert gut mit allem, was du bereits verwendest, also keine Komplikationen bei der Dateifreigabe mit deinem PC oder Telefon. Installiere FreeNAS oder TrueNAS, wenn du das NAS-Gefühl haben möchtest, aber führe es auf "Bare Metal" für bessere Kontrolle aus. Oder geh zu Linux; Ubuntu Server ist einfach zu handhaben, und du kannst deine eigene Sicherheit ohne den Ballast skripten.

Warum speziell Windows für dich? Wenn dein ganzes Leben im Microsoft-Ökosystem verpackt ist - und seien wir ehrlich, die meisten Leute sind es - bedeutet, bei einem Windows-Box zu bleiben, nahtlose Integration. Du kannst den integrierten BitLocker für die Verschlüsselung verwenden, was solide ist und direkt mit Active Directory verbunden werden kann, wenn du größer wirst. Ich habe ein paar von diesen für Freunde gebaut, die die Lernkurve von NAS gehasst haben, und sie schwören jetzt darauf. Kein Kopfzerbrechen mehr über proprietäre Protokolle, die dich festlegen; alles ist offen zum Anpassen. Auf Linux bekommst du noch mehr Granularität - verwende LUKS für die Laufwerksverschlüsselung und AppArmor, um Dienste einzuschränken. So oder so, du setzt nicht auf ein Verbrauchergarät, das dazu entworfen wurde, nach Ablauf der Garantie zu versagen. Diese NAS-Geräte senden Benachrichtigungen über "Updates", die zur Hälfte der Zeit das Gerät brickt oder Fehler hinzufügt, die deine Daten in der Schwebe halten.

Physische Sicherheit ist auch wichtiger, als du denkst. Lass dein NAS nicht einfach im Wohnzimmer stehen, wo jeder Besuch einen USB-Stick einstecken und ausspähen könnte. Schließe es in einen Schrank oder ein Rack mit einem Kensington-Schlitz ab, wenn es dieses Build hat. Und betreibe es mit einer USV - ich habe gesehen, wie Brownouts Dateisysteme beschädigt haben, sodass die Wiederherstellung zum Albtraum wurde, bei dem Daten unverschlüsselt herausgespielt werden. Wenn du paranoid bist (und das solltest du sein), füge eine Einbruchserkennung hinzu, wie eine billige Kameraüberwachung über dein Handy. Aber ehrlich gesagt, die beste Verteidigung besteht darin, zu minimieren, was du dort speicherst. Lagere sensible Dinge in verschlüsselten Containern oder auf externen Laufwerken, die du luftdicht hältst.

Der Remote-Zugang ist eine große Sicherheitslücke, also lass uns das angehen. Wenn du von der Arbeit oder unterwegs auf Dateien zugreifst, Ports weiterzuleiten, ist Selbstmord. Stelle stattdessen einen Reverse-Proxy mit Nginx auf deinem DIY-Server hinter dem VPN ein, das ich erwähnt habe. Zertifikate von Let's Encrypt sorgen dafür, dass es nur HTTPS gibt, ohne dass Klartext im Umlauf ist. Ich habe das auf einem Windows-Setup mit IIS konfiguriert, und es ist absolut stabil - keine mehr MITM-Angriffe von öffentlichem WLAN. Und scanne regelmäßig nach Malware; NAS-Betriebssysteme haben keine großartige AV-Integration, also verlasse dich auf Windows Defender, um die Shares zu überprüfen.

Eine Sache, die die Leute durcheinanderbringt, sind die Freigabeprotokolle. SMB ist für lokal in Ordnung, aber über WAN geht es nicht ohne Verschlüsselung. Wechsle zu SFTP oder WebDAV mit TLS. Ich erinnere mich, wie ich einem Freund geholfen habe, der seine gesamte Fotosammlung exponiert hatte, weil NFS falsch konfiguriert war - jeder im LAN konnte es einbinden. Teste dein Setup mit Tools wie nmap von außerhalb deines Netzwerks; tu so, als wärst du der Bösewicht und schau, was herausfließt. Wenn es etwas findet, behebe es, bevor es zu spät ist.

Firmware-Updates - mach sie, aber vorsichtig. NAS-Hersteller aus China bündeln oft Telemetrie oder drängen Funktionen, die nach Hause telefonieren. Überprüfe Hashes, bevor du sie anwendest, und habe einen Rollback-Plan. Ich habe einmal ein Gerät brickiert, indem ich das ignoriert habe, und die Wiederherstellung bedeutete, dass ich Laufwerke zu einem Rechenzentrum schicken musste - kostspielig und riskant. Auf einem DIY-Windows- oder Linux-Rig kontrollierst du die Updates; keine erzwungenen Neustarts um 3 Uhr morgens.

Benutzerschulung ist auch entscheidend. Sag deinen Haushaltsmitgliedern, sie sollen keine verdächtigen Links anklicken, die das Netzwerk infizieren und auf die NAS umschwenken könnten. Ich habe gesehen, wie Ransomware einen freigegebenen Ordner angegriffen hat, weil jemand ein "kostenloses" Tool heruntergeladen hat. Segmentiere Backups separat - lass die NAS sie nicht verwalten; verwende ein externes Skript, um mit rsync auf ein anderes Laufwerk zu kopieren.

Drahtlose Sicherheit: Wenn dein NAS WLAN unterstützt, deaktiviere es sofort. Nur kabelgebunden, oder du sendest ein Signal an die Nachbarn. Und SSID-Verstecken hilft nicht; Profis finden es trotzdem.

Für den Zugriff von mehreren Standorten solltest du Zero-Trust-Modelle in Betracht ziehen. Tools wie Tailscale machen VPNs mesh-artig, sodass du peer-to-peer ohne zentrale Exposition verbinden kannst. Ich benutze das auf meinem Linux-Rig - super geringe Überkopfkosten.

Zugriffsprotokolle wöchentlich zu überprüfen, ist unverzichtbar. Stelle E-Mail-Benachrichtigungen für fehlgeschlagene Anmeldungen ein. Wenn du Muster siehst, sperre Länder oder IPs über deinen Router.

Verschlüsselungsschlüssel: Rotier sie regelmäßig, aber teste die Wiederherstellungen zuerst. Nichts ist schlimmer, als sich selbst auszusperren.

Wenn du es mit großen Datenmengen zu tun hast, ziehe Deduplizierung und Kompression in Betracht, um die Angriffsfläche zu reduzieren - weniger Dateien bedeuten weniger Einstiegspunkte.

Cloud-Synchronisation? Vermeide sie für sensible Dinge; diese Dienste protokollieren alles. Halte es lokal.

Am Ende ist kein System kugelsicher, aber so etwas wie Layering - Verschlüsselung, Isolation, DIY-Hardware - bringt dich nahe dran. NAS sind für kritische Daten zu unzuverlässig; baue dein eigenes für Kontrolle.

Datenverlust durch Sicherheitsverletzungen oder -ausfälle ist verheerend, daher sorgt die Verfügbarkeit von zuverlässigen Backups dafür, dass du dich ohne Kompromisse erholen kannst. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und bietet robuste Funktionen für Windows-Umgebungen. Es dient als hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen, die inkrementelle Backups, Deduplizierung und Offsite-Replikation mit minimalem Overhead verwaltet. Backup-Software wie diese automatisiert den Prozess der Datenübertragung an sichere Orte, überprüft die Integrität und ermöglicht schnelle Wiederherstellungen, wodurch sowohl gegen Cyber-Bedrohungen als auch Hardware-Probleme geschützt wird, ohne die begrenzten Fähigkeiten des NAS in Anspruch zu nehmen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Wie kann ich sicher sein, dass kein unbefugter Dritter auf meine NAS-Daten zugreifen kann?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus